Buch: “C.P.Hansen-Ein Leben für Sylt”

C. P. Hansen – Ein Leben für Sylt

Christian Peter Hansen (1803-1879), Sohn eines Seefahrers und Schulmeisters auf Sylt, ergriff den väterlichen Beruf und wurde in Keitum dessen Nachfolger. Er beschloss schon im jugendlichen Alter, sich der Erforschung seiner Heimatinsel zu widmen. In jahrzehntelanger intensiver Auseinandersetzung mit seiner Heimatinsel schuf er im 19. Jahrhundert das heutige Bild vom alten Sylt durch Aufzeichnung und Bearbeitung von Sagen, geschichtlichen Ereignissen sowie der Darstellung von geographischen Phänomenen in Wort und Zeichnung. Die nun vorliegende umfangreiche Publikation bietet dem Leser die Möglichkeit zum Verständnis seiner zahlreichen Werke, dazu eine große Anzahl von Abbildungen neu entdeckter Aquarelle. Außerdem werden die thematischen Beiträge durch die Wiedergabe seiner Autobiographie und den erstmaligen Druck seines Tagebuches aus den Jahren 1848 bis 1864 bereichert. Bemerkungen zu seinen historischen Quellen finden sich ebenso wie Ergebnisse seiner Vermessungen der Insel Sylt; eine bislang unveröffentlichte Karte des Mittelteils von Sylt zeigt das Talent des Autors zur genauen Erfassung seiner Heimat und steht mit diesem Buch nun zur Verfügung. Untersuchungen zur Entstehung seiner umfangreichen Sammlungen führen dem Leser die Universalität Hansens vor Augen. Er war der Erforscher der Insel Sylt schlechthin, seine zahlreichen Nachfolger fußen bis in die Gegenwart auf seinem Wirken, das in diesem Buch eine angemessene Würdigung erfährt. Das Buch wurde im Rahmen des Projektes zur Erforschung des Leben und Wirken von C.P. Hansen durch den Friesenrat mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert.

Umschlag_Entwurf 5 seitlich_1012 Kopie

Dörte Ahrens, Albert Panten, Ommo Wilt
C. P. Hansen – Ein Leben für Sylt
1803–1879

228 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, in Kartentasche beigelegte Karte, gebunden
Format 17 x 24 cm
€ 19,95
ISBN 978-3-89876-766-8
Husum Verlag

 

Diese Publikation stellt den Abschluss der mehrjährigen Aufarbeitung des Lebens und Wirkens von Christian Peter Hansen dar. Im Verlauf der Aufarbeitungen ist die Dauerausstellung über C. P. Hansen im Altfriesischen Haus sowie die große Sonderausstellung „C. P. Hansen – Sylt im Sinn“ im Winter 2013/2014 im Sylter Heimatmuseum entstanden. Anläßlich der Sonderausstellung ist die Publikation „Die Entdeckung einer Landschaft – Sylt im 19. Jahrhundert“ der restaurierten Zeichnungen C. P. Hansens sowie einer Beschreibung der Insel Sylt aus dem Jahr 1824 aus der Hand des jüngeren früh verstorbenen Bruders Peter Hansen als Begleitbroschüre zur Ausstellung erschienen. Dank geht an das Sylter Archiv, das uns gestattete, diese Zeichnungen zu veröffentlichen, Dank gilt weiterhin den Autoren und allen Beteiligten, die sich intensiv für diese Publikation C. P. Hansen – Ein Leben für Sylt eingesetzt haben.

Das Bundesministerium für Kultur und Medien durch den Frasche Rädj/Friesenrat Sektion Nord e.V. sowie die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein haben diese Publikation großzügig unterstützt.