Event Information:

  • Fr
    22
    Jan
    2016

    Odde Thing

    17 UhrGemeindesaal Hörnum

    ODDE Thing
    Die Söl'ring Foriining (SF) veranstaltet am Dienstag, den 22. Januar, um 17 Uhr einen "Odde-Thing" im Gemeindesaal in Hörnum.

    Als Thing wurden Volks- und Gerichtsversammlungen nach dem alten germanischen Recht bezeichnet. Diese Versammlungen wurden unter anderem zum Zwecke der politischen Meinungsfindung abgehalten. Wir lehnen uns an diese Tradition an und laden zur "Volksversammlung" zu diesem für alle Sylter wichtigen Thema ein!

    Es geht uns als Söl'ring Foriining um eine weitere Versachlichung des Themas. Die Sicherheit der Ortslage Hörnum, die Angst, die Odde und damit einen Teil unserer Insel zu verlieren und nicht zuletzt die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Problematik sollen Thema dieser Veranstaltung werden. Eingeleitet durch den Küstenausschussvorsitzenden der SF, Holger Weirup, wird Arfst Hinrichsen vom Landesbetrieb für Küstenschutz und Nationalpark (LKN) die Sachlage darstellen. Danach werden die Podiumsteilnehmer Dr. Oelerich (LKN), Harald Förster von der Schutzstation Wattenmeer, Bürgermeister Speth aus Hörnum und Manfred Uekermann vom Landschaftszweckverband Sylt (LZV) unter der Moderation von Helge Jansen Stiftung Küstenschutz Sylt diskutieren und das Publikum mit einbeziehen.

    Hörnum Odde Küstenschutz – Naturschutz – Inselschutz

    Die Söl’ring Foriining lädt ein zum "Odde-Thing" am Freitag, 22.01.2016 um 17:00 Uhr in den Saal der Gemeinde Hörnum (Sylt), Rantumer Str. 20 in Hörnum

    Programm:
    - Begrüßung – Holger Weirup, Vors. Küstenschutzausschuss Söl’ring Foriining
    - Impulsvortrag – Arfst Hinrichsen, LKN Husum
    - Podiumsdiskussion – Moderation Helge Jansen, Stiftung Küstenschutz Sylt
    Dr. Johannes Oelerich, LKN Husum
    Rolf Speth, Gemeinde Hörnum (Sylt)
    Manfred Uekermann, Landschaftszweckverband Sylt
    Harald Förster, Schutzstation Wattenmeer Hörnum
    - Fragen aus dem Publikum an die Podiumsteilnehmer