Event Information:

  • Mi
    29
    Jun
    2016

    Freundeskreis Sölring Museen Vortrag Seekisten – Lebende Zeugen der Segelschifffahrt

    19:30 UhrSylter Heimatmuseum

    Peter Barrot, Autor des Buches über die Seekisten kommt am Mittwoch, 29. Juni, um 19:30 Uhr ins Heimatmuseum und erläutert anhand unserer Seekisten und reichem Bildmaterial das Thema Seekisten – Lebende Zeugen der Segelschifffahrt ausführlich.
    Zur Zeit der Segelschifffahrt besaß jeder Seemann eine Seekiste für seinen persönlichen Besitz. Neben der Koje war sie das einzige, was ihm gehörte. Mit der Dampfern kamen neue Wohnverhältnisse an Bord. Es gab Stühle und Schränke. Seekisten wurden nicht mehr benötigt. Wo blieben nun die vielen Seekisten der letzten 200-250 Jahre?
    Leider wissen auch die Nachkommen der Seefahrer bzw. ihre Familien oft nicht mehr genau, woran man Seekisten erkennt und welche lebenswichtige Bedeutung sie einstmals hatten. Für viele Museen waren sie zu sperrig und nicht interessant genug, zumal die Ausschmückungen in der Regel in der Kiste gemacht wurden.
    Kein Forscher hat sich bisher ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, das sich als sehr lohnenswert erweist. Die früheren Segelschiffsleute sind längs verstorben, die hölzernen Segler allesamt abgewrackt. Das einzige aus dieser alten Zeit, was es noch in größerer Zahl gibt, sind Seekisten. Sie sind mit dem Schicksal des jeweiligen Seemanns eng verbunden.
    Wort und Bild sollen dazu dienen das maritime Kulturerbe Sylts bzw. Nordfrieslands lebendig zu erhalten und zu bewahren.20160401_105124 kopie klein