Event Information:

  • Mo
    25
    Jul
    2016

    Freundeskreis Sölring Museen Vortrag Der Roman Moby Dick von Herman Melville

    19:30 UhrFriesensaal Keitum

    Die Wunder und Schrecken Gottes
    Herman Melville und sein »Moby Dick oder Der Wal«

    Markus Boysen (Lesung), Hanjo Kesting (Kommentierung)
    Sylt, Keitum, 25.07.2016 um 19:30 Uhr im Friesensaal in Keitum

    Unter vielen großen Schriftstellern des Meeres zwischen Homer und Joseph Conrad war er vielleicht der größte: Herman Melville. Vier Jahre ist er selber zur See gefahren, als junger Matrose auf Walfängern und Kriegsschiffen; es war die ertragreichste Schiffsreise der Literaturgeschichte. Das Meer und sein größter Bewohner, der Wal, stehen im Zentrum von Melvilles Roman »Moby Dick« und darin der Mensch als faustischer Widersacher der Natur. Melville hat einzigartige Schilderungen des Meeres hinterlassen: der fürchterlichen Flaute und der entfesselten Wogengewalt, der ungeheuren Krillschwärme und der großen Armada der Pottwale. Das Meer war für Melville Inbegriff der Natur, Ursprung und Sinnbild des Lebens. Friedrich Dürrenmatt erklärte, »Moby Dick« sei der einzige dicke Roman, den er zu Ende gelesen habe. Hanjo Kesting und Markus Boysen unternehmen an diesem Abend einen Streifzug durch den Kosmos des Melville’schen Werkes.