Event Information:

  • Do
    11
    Aug
    2016

    Freundeskreis Sölring Museen Vortrag Inseln der Seefahrer

    19:30 UhrSylter Heimatmuseum

    Besonderes Bonbon zum Schluss: Vortragsreihe des Freundeskreises Sölring Museen endet mit Seefahrergeschichten von Kai Quedens

    Die sommerliche Vortragsreihe des Freundeskreises Sölring Museen wartet zum Abschluss mit einem besonderen Bonbon auf: Von der Nachbarinsel Amrum kommt Kai Quedens nach Sylt. Im Gepäck: sein neuer Vortrag „Inseln der Seefahrer“. Nicht nur von Sylt, auch von Amrum, Föhr und den Halligen brachen in alter Zeit die Männer und Söhne auf, um sich als Seefahrer zu verdingen. Kai Quedens kennt deren Geschichten und die ihrer Schiffe – und er kann sie unterhaltsam erzählen. Er berichtet packend von Walfang, Not und ewigem Eis, von Strandungen und Abenteuern in Neuguinea und vor den Azoren, wie die Friesen Winden, Walen und Salpeter folgten und am Ende Reichtum auf die Inseln brachten. „Das erklärt das aufschäumende Blut in unseren Adern“, sagt Quedens augenzwinkernd.

    Wie Quedens seine Geschichten in Szene setzt, gleicht dabei einer abwechslungsreichen Theaterinszenierung: Er spricht Dialoge, reißt Witze, zeigt alte Filmsequenzen und liest aus den Aufzeichnungen der Seefahrer vor. Die Seefahrergeschichten werden nicht nur mit Fotos illustriert, sondern auch mit Zeichnungen, die teilweise von Quedens selber stammen. Schließlich ist er ein über seine Heimatinsel hinaus bekannter Maler und Grafiker. Diese Zeichnungen illustrieren - mal zart, mal dramatisch - die Geschichten von Pastor Petri aus Süderende, der die Kommandeure in spe schulte, von den im Eismeer eingeschlossenen Früdden-Brüdern aus Oldsum sowie der Sylterin Merret Lassen, deren zwölf Söhne zur See fuhren.

    Der Vortrag findet am Donnerstag, 11. August, im Sylter Heimatmuseum, Am Kliff 19, in Keitum statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Mitglieder des Freundeskreises ist er umsonst.