Event Information:

  • Do
    07
    Apr
    2016

    Buchpräsentation Storm auf Sylt, Prof. Eversberg und Husumdruck

    19:00 UhrSylter Heimatmuseum

    Söl'ring Foriining e.V. und Husum Druck- und Verlagsgesellschaft laden ein zur

    Buchvorstellung
    Donnerstag, 7. April 2016, 19 Uhr
    Sylter Heimatmuseum
    Am Kliff, 25980 Sylt/ Keitum

    Gerd Eversberg: Mit Theodor Storm auf Sylt. Erkundungen auf den Spuren des Dichters
    Verlag Husum Druck 2016

    Sylt vor der Nordseeküste von Schleswig-Holstein galt im 20. Jahrhundert als Deutschlands prominenteste Insel. Hier gaben sich Stars und Sternchen, Prominente aus Film und Fernsehen und solche, die sich dafür hielten, die Klinke in die Hand. Hier trafen sich Schriftsteller, Intellektuelle, Politiker und Wirtschaftsmagnaten und feierten ausgelassene Strandfeste. Auf dem Tummelplatz der Schönen und Reichen galt und gilt bis heute die Devise: sehen und gesehen werden. Das war bereits im späten 19. Jahrhundert so.

    Der Dichter Theodor Storm bereiste die Insel Sylt im Sommer 1887 ein einziges Mal und wohnte mit seiner Tochter vom 9. bis 20. August in Westerland im Hause des Badedirektor Adrian Pollacsek. Auf den Spuren des prominenten Dichters kann der Leser die Geschichte Sylts in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erkunden.

    Das Buch folgt Storm und seinen Freunden Tag für Tag auf den Spaziergängen und Fahrten von Munkmarsch nach Westerland mit seinem Kur- und Badebetrieb, weiter über Wenningstedt hinauf auf die Uwe-Düne, dann zur Rettungsstation in die Dünentäler bei Rantum, schließlich über Tinnum nach Keitum und von Kampen bis zur Vogelkoje. Während seiner Erkundungen erhielt Storm Anregungen für seine „Sylter Novelle“, deren Handlungsgerüst er sogleich skizzierte, die er aber bis zu seinem Tod Im Juli 1888 nicht mehr vollenden konnte.

    Storm hat über seine Reiseerlebnisse in Briefen an seine Frau Dorothea berichtet, die im Haus in Hademarschen zurückgeblieben war. Er notierte Einzelheiten seiner Erlebnisse in einem Tagebuch. Diese Texte bilden die Grundlage für eine ausführliche Spurensuche. Sie wird ergänzt durch zeitgenössische Bilder und Dokumente, die anschauliche Einblicke in den Bade- und Kulturbetrieb der Insel während der ersten Jahrzehnte des jungen deutschen Kaiserreichs vermitteln.

     

    Prof. Dr. Gerd Eversberg (geb. 1947) war 22 Jahre Direktor des Theodor-Storm-Zentrums in Husum und Sekretär der Theodor-Storm-Gesellschaft. Nach dem Studium der Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Köln promovierte er über den Fauststoff vor Goethe und war als Studiendirektor an verschiedenen Gymnasien und in der Lehrerausbildung tätig. Seit 2011 lehrt er als Honorarprofessor am Seminar für deutsche Philologie der Georg-August-Universität in Göttingen.