Event Information:

  • Fr
    19
    Aug
    2016

    Wenningstedter Steinzeitwoche 18.8. - 22.8.

    Denghoog Wenningstedt

    Steinzeitwoche Denghoog (18.- 22.08.)

    Die erste Wenningstedter Steinzeitwoche im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Klaus Haller und Lena Pavlova werden Ihnen die ersten drei Tagen die Jungsteinzeit nahebringen. Genau wie im letzten Jahr! Danach gibt es eine Überraschung. Die beiden letzten Tage stehen ganz im Zeichen des frühen Metalls. Vor 4000 Jahren war die Steinzeit beendet und eine neue Epoche begann. Diese nennt man „Bronzezeit“. Bronze ist eine Mischung der Metalle Kupfer und Zinn und hat einen schönen goldenen Glanz. Das recht weiche Kupfer wird durch die Zugabe des Zinns gehärtet und eignet sich so gut für Waffen und Werkzeuge. Das neue Metall brachte viele Änderungen in der Gesellschaft. Zinn war damals sehr schwierig zu bekommen. Es kommt an nur sehr wenigen Orten in Europa vor und wer die Zinnverkommen kontrollierte, beherrschte die Metallherstellung. Am Wenningstedter Leuchtturm gibt es eine Anzahl sehr beeindruckender Grabhügel aus dieser Zeit. Hier wird eine Führung den Auftakt zum Bronzezeit-Teil der Veranstaltung geben.

    Jeder Tag wird etwas anders gestaltet, sodass sich ein mehrmaliger Besuch auf jeden Fall lohnt!