Event Information:

  • Fr
    26
    Apr
    2019

    Führung | Licht, Sand & Meer – Sylt und seine Künstler

    11 UhrSylter Heimatmuseum

    licht-sand-meer-sylt_seine-kuenstler-hartig-hans_sturmflut-soelring-museen-web

    Führung: Licht, Sand & Meer – Sylt und seine Künstler

    Die Insel Sylt avancierte gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu einem Anziehungspunkt für Künstler und Intellektuelle. Die einzigartige Atmosphäre der Insel, die dramatischen Wellen- und Wolkenbewegungen am Roten Kliff, die Stille und Weite des Wattenmeeres bei Keitum sowie die Erhabenheit der Lister Dünenlandschaft faszinieren heute genau wie damals. Für viele Künstler wie Fritz Overbeck, Erich Heckel oder Wenzel Hablik, die wiederholt nach Sylt reisten, wurde die Insel zu einem wichtigen Ort ihres künstlerischen Schaffens.

    Die Kunstsammlung der Söl'ring Museen offenbart einen Schatz von Kunstwerken, anhand derer sich nicht nur die Verbindungen vieler Künstler und Künstlerinnen zur Insel, sondern auch spannende Aspekte kulturhistorischer Entwicklungen in Europa wunderbar nachspüren lassen. Die vielfältigen künstlerischen Auseinandersetzungen mit der Insel sowie die unterschiedlichen Beweggründe der Künstler, nach Sylt zu kommen und sich dort bestimmten Motiven zuzuwenden, werden in dieser einstündigen kunsthistorischen Führung durch Dr. Sabine Friese-Oertmann aufgezeigt.

    Veranstalter: Söl'ring Museen

    Veranstaltungsort: Sylter Heimatmuseum, Am Kliff 19, 25980 Sylt/Keitum

    Kosten: Museumseintritt zzgl. 2,- Euro

    Ohne Anmeldung