Event Information:

  • Fr
    21
    Mrz
    2014

    Ausstellungseröffnung Theodor Möller auf Sylt - Die Insel Sylt in alten Photographien

    18 UhrSylter Heimatmuseum

    Theodor Möller auf Sylt
    Die Insel Sylt in alten Photographien

    Theodor Möller, der bedeutendste Photograph unseres Landes, wurde 1873 in Rumohr bei Kiel geboren und besuchte das Lehrerseminar in Bad Segeberg, wo er seine erste Anstellung fand. Ende des 19. Jahrhunderts wurde er Lehrer in Kiel und wandte sich ab 1900 der Photographie zu, die sich zu seiner großen Leidenschaft entwickelte. Als Mitglied des „Vereins zur Pflege der Natur- und Landeskunde in Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck“ publizierte er in der Monatsschrift „Die Heimat“ seine heimat­kund­lichen Aufsätze und auch einzelne Photographien aus ganz Schleswig-Holstein (die in ihrer großen Mehrzahl jedoch unbekannt und unveröffentlicht sind). Bereits 1912 erschien sein publizistisches Erstlingswerk „Das Gesicht der Heimat“, dem noch weitere Buchprojekte folgten. Möller war seit 1898 mit der aus Ahrensbök stammenden Frieda Michelsen verheiratet. Nachdem ihr Haus im Krusenrotter Weg in Kiel 1941 zerstört worden war, das Bildarchiv aber gerettet werden konnte, zogen die Eheleute Möller nach Ahrensbök. Wenige Jahre vor seinem Tod im November 1953 vermachte Möller sein Bildarchiv dem Landesamt für Denkmalpflege in Kiel, zu dessen wertvollsten Bildbeständen es heute gehört.
    Das Theodor Möller Bildarchiv umfasst ca. 6.500 Negative. Aus diesem Fundus sind die Bilder Sylts von der Fielmann AG ausgewählt und auf 30 x 40 cm großen Abzügen bereitgestellt worden, die dem Sylter Heimatmuseum nun zur weiteren Verwendung geschenkt werden. Voraussichtlich im nächsten Jahr werden diese Photographien in einer großen Ausstellung zu sehen sein.

    Die Ausstellung läuft im Sylter Heimatmuseum in der Zeit vom 21. 3. 2014 - 9. 6. 2014 und kann Montag bis Freitag von 11 - 17 Uhr und Samstag, Sonntag und feiertags von 12 - 17 Uhr besucht werden.