Event Information:

  • Mi
    12
    Mrz
    2014

    "Ströntistel en Dünem-ruusen" Eine Ausstellung über das Leben des friesischen Dichters Jens Emil Mungard

    19 UhrLandeshaus Kiel

     

    Ströntistel es min Bloom
    Das Leben des friesischen Dichters Jens Emil Mungard 

    Vor einiger Zeit konnte man in einem Sylter Lifestyle-Magazin einen Artikel über “Sylts berühmte Kinder” lesen. Der Beitrag begann folgendermaßen: “Denkt an heute an bekannte Sylter Persönlichkeiten, fallen einem Namen wie Jürgen Gosch oder Herbert Seckler ein. Aber wer kennt Pidder Lüng, Lorens de Hahn, Uwe Jens Lornsen, Andreas Dirks oder Dr. Henriette Hirschfeld?” 

    Nun kann man über jede Auflistung dieser Art trefflich streiten – der eine vermisst diese Person, der andere jene…. Dennoch ist es schon verwunderlich, dass ein Name fehlt, der in dieser Liste doch keinesfalls fehlen dürfte: Jens Emil Mungard.

    Der wohl bedeutendste Dichter friesischer Sprache wurde 1885 in Keitum auf Sylt geboren, er starb 1940 im KZ Sachsenhausen bei Oranienburg.

    Auch heute noch ist der Schriftsteller, erklärter Gegner des Nationalsozialismus und Hüter der friesischen Sprache auf seiner Heimatinsel nicht unumstritten. Sein Werk, welches weit über 700 Gedichte umfasst, ist immer noch weitgehend unbekannt.
    Umstritten, weil Jens Mungards Vater Nann sich bei der Abstimmung 1920 offen zu Dänemark bekannte und der Sohn diese Einstellung zu unterstützen schien ―
    schnell war man zum Vaterlandsverräter gestempelt und schnell geriet man auch nach 1933 in Konflikt mit der braunen Bewegung, die ihn schon 1935 zum ersten Mal in ‘Schutzhaft’ nahm…..
    Sein Werk, welches neben vielen Gedichten auch Prosa und Theaterstücke umfasst, ist fast ausnahmslos auf friesisch verfasst und somit nur noch wenigen zugänglich – eine Übersetzung ins Deutsche hat der verbitterte und isolierte Dichter Ende 1937, Anfang 1938 untersagt.

    Die Ausstellung der Ausstellungsmacher Helga Graalfs (freien Photographin), Günter Sommer (Hamburger Grafikdesigner) und Dr. Martin Sadek (ehemaliger Leiter des Kulturamtes Neumünster)vermittelt auf faszinierende Weise Einsichten in die jüngere Heimatgeschichte der Insel Sylt, verweist gleichzeitig aber auch auf Geschehnisse der großen Geschichte der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts und schildert an Hand zahlreicher bisher unbekannter Photos und Dokumente zugleich ein bisher weitgehend unbekanntes Kapitel der Literatur –und Kulturgeschichte der nordfriesischen Insel. 

    Die Ausstellung besteht aus zwei Teilen –
    zum einen aus einer Reihe von 21 Tafeln über das Leben des Dichters und seinen tragischen Tod im KZ, zum anderen werden auf 10 weiteren Tafeln seine schönsten Gedichte in friesisch und deutsch durch großformatige Farbphotographien ‘illustriert.’

    Die mit freundlicher Unterstützung der Dänischen Central Bibliothek in Flensburg, der Söl'ring Foriining und dem Nordfriesischen Institut in Bredstedt  erarbeitete Ausstellung soll auf den Dichter aufmerksam machen und dazu beitragen, dass sein dichterisches Werk nicht in Vergessenheit gerät und endlich in der Literaturgeschichte unseres Landes den ihm gebührenden Platz findet.