"...der sagenhafte Riese Tipken fiel im Kampf gegen eindringende Dänen und wurde im Tipkenhoog begraben."
(aus der Sagensammlung von C.P. Hansen, Keitum um 1850)

WIR SIND DIE SÖL'RING FORIINING

WIR ARBEITEN SCHÜTZEN PFLEGEN

Wir, die Söl’ring Foriining, kümmern uns um das Gedächtnis unserer Insel. Zu unseren vereinseigenen Liegenschaften gehören zwei Gebäude (Altfriesisches Haus und Heimatmuseum) und eine Grabstätte mit Denkmal-Status (Denghoog). Sie alle erzählen von der Vergangenheit unserer Insel. Und die sollte jeder kennen, dem ihre Zukunft am Herzen liegt. Wer über die ausgetretenen Schwellen unserer Museen oder anderer, bis heute bewohnter Friesenhäuser tritt, der bekommt ein Gefühl dafür, welche Bedeutung Sylt schon für frühere Generationen hatte und das wiederum erinnert uns an unsere eigene Heimatverbundenheit.