Event Information:

  • Fr
    16
    Dez
    2016

    Vortrag Drei Drachen im Kreis – Ein edler wikingerzeitlicher Neufund von Sylt

    19 UhrSylter Heimatmuseum

    Auf der Nösse-Halbinsel wurde die vermutlich schönste Ringfibel Deutschlands gefunden. Das über eintausend Jahre alte Silberschmuckstück wurde einstmals als Spange an der Kleidung getragen. Drei silberne Kugeln mit mythologischen Verzierungen in Form von Drachen befinden sich an dem ovalen Ring. Der Name Fibel leitet sich aus dem Lateinischen Begriff „Fibula" ab, was Spange bedeutet. Bei dem Stück „handelt es sich um einen neuartigen Fund für Sylt, vielleicht sogar für ganz Deutschland" so der Referent des Abends Dr. Martin Segschneider vom Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung.

    Welche Gründe führten dazu, dass die Ringfibel auf Sylt vergraben wurde und was hat es mit den mythologischen Drachen, auf sich? Warum ist das Schmuckstück so einzigartig und wer mochte der Träger solch kostbaren Schmuckes gewesen sein? All diesen Fragen wird Herr Dr. Martin Segschneider in seinem Vortrag nachgehen.

    Der Eintritt ist frei.

     Beitrag Syltfunk - Söl'ring Radio

     2016-11-28-pm-vortrag-segschneider-ringfibel-sylter-Heimatmuseum