• Fr
    22
    Jan
    2016
    17 UhrGemeindesaal Hörnum

    ODDE Thing
    Die Söl'ring Foriining (SF) veranstaltet am Dienstag, den 22. Januar, um 17 Uhr einen "Odde-Thing" im Gemeindesaal in Hörnum.

    Als Thing wurden Volks- und Gerichtsversammlungen nach dem alten germanischen Recht bezeichnet. Diese Versammlungen wurden unter anderem zum Zwecke der politischen Meinungsfindung abgehalten. Wir lehnen uns an diese Tradition an und laden zur "Volksversammlung" zu diesem für alle Sylter wichtigen Thema ein!

    Es geht uns als Söl'ring Foriining um eine weitere Versachlichung des Themas. Die Sicherheit der Ortslage Hörnum, die Angst, die Odde und damit einen Teil unserer Insel zu verlieren und nicht zuletzt die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Problematik sollen Thema dieser Veranstaltung werden. Eingeleitet durch den Küstenausschussvorsitzenden der SF, Holger Weirup, wird Arfst Hinrichsen vom Landesbetrieb für Küstenschutz und Nationalpark (LKN) die Sachlage darstellen. Danach werden die Podiumsteilnehmer Dr. Oelerich (LKN), Harald Förster von der Schutzstation Wattenmeer, Bürgermeister Speth aus Hörnum und Manfred Uekermann vom Landschaftszweckverband Sylt (LZV) unter der Moderation von Helge Jansen Stiftung Küstenschutz Sylt diskutieren und das Publikum mit einbeziehen.

    Hörnum Odde Küstenschutz – Naturschutz – Inselschutz

    Die Söl’ring Foriining lädt ein zum "Odde-Thing" am Freitag, 22.01.2016 um 17:00 Uhr in den Saal der Gemeinde Hörnum (Sylt), Rantumer Str. 20 in Hörnum

    Programm:
    - Begrüßung – Holger Weirup, Vors. Küstenschutzausschuss Söl’ring Foriining
    - Impulsvortrag – Arfst Hinrichsen, LKN Husum
    - Podiumsdiskussion – Moderation Helge Jansen, Stiftung Küstenschutz Sylt
    Dr. Johannes Oelerich, LKN Husum
    Rolf Speth, Gemeinde Hörnum (Sylt)
    Manfred Uekermann, Landschaftszweckverband Sylt
    Harald Förster, Schutzstation Wattenmeer Hörnum
    - Fragen aus dem Publikum an die Podiumsteilnehmer

  • Do
    28
    Jan
    2016
    19 UhrSylter Heimatmuseum

    Am Donnerstag, dem 28. Januar 2016, um 19.00 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich in das Sylter Heimatmuseum ein.

    Begrüßung durch den Vorstand der Söl’ring Foriining.
    Einführung in die Ausstellung Dörte Ahrens M.A., Leiterin der Sölring Museen.

    Die Sammlung der Sölring Museen wächst dankenswerter Weise und längst nicht alle Bilder können immer ausgestellt werden. Bis in den Frühling hinein werden nun „alte Bekannte“ in den Galerieräumen grüßen und zum Betrachten einladen. Gemälde von Magnus Weidemann werden dabei sein, ebenso wie Bilder von Ernst Mollenhauer, Hugo Köcke und anderen Sylter Künstlern. Als Saaltexte beigegebene Biographien informieren die Besucher über die jeweiligen Künstler und ihre spezielle Verbundenheit, ihre Lieblingsmotive oder ihre besondere Geschichte mit der Insel Sylt.

  • Fr
    29
    Jan
    2016
    noch offenBuchholzstiftung in Braderup

    Informationen und Anmeldung über die Geschäftsstelle (Tel. 32805)

  • Sa
    30
    Jan
    2016
    noch offenBuchholzstiftung in Braderup

    Informationen und Anmeldung über die Geschäftsstelle (Tel. 32805)

  • Fr
    05
    Feb
    2016
    noch offenBuchholzstiftung in Braderup

    Informationen und Anmeldung über die Geschäftsstelle (Tel. 32805)

  • Sa
    06
    Feb
    2016
    noch offenBuchholzstiftung in Braderup

    Informationen und Anmeldung über die Geschäftsstelle (Tel. 32805)

  • So
    14
    Feb
    2016
    15:00St. Martins Seerk ön Muasem

    Sölring Hööv

    Friesischer Gottesdienst

    Sendai di 14. Febrewaari 2016

    Valentinsdai

    om Klok 15.00  St. Martins Seerk ön Muasem

    Densk Pröst: Jon Hardon Hansen
    Organist     : Jürgen Borstelmann
    Sjungster     : Christina Glede
    Akkordeon : Maike Schrader

    Eeder di Hööv Kofi en Kuk ön „Das Garten Café“ Muasem om Klok 16.00

  • Di
    16
    Feb
    2016
    19:00 UhrSylter Heimatmuseum

    Elisabeth Westmore, Von Sylt in die weite Welt, Vortrag über Auswanderung

    Dienstag, 16. Februar, 19:00 Uhr , Sylter Heimatmuseum Keitum

    Der Freundeskreis Sölring Museen startet seine Vortragsreihe im neuen Jahr mit der Historikerin Elisabeth Westmore. Diese wird am Dienstag, 16. Februar, im Heimatmuseum spannende Geschichten von Menschen erzählen, die es von Sylt aus in ferne Länder zog. Westmore hatte im vergangenen Jahr die Ergebnisse ihrer jahrelangen Forschung als Buch veröffentlicht. Dazu hatte sie erstmals systematisch alle verfügbaren Quellen und Zeugnisse zur Auswanderung ausgewertet und z.B. Auswanderungsanträge, Passagierlisten der Auswanderungsschiffe und Einbürgerungs-anträge in die USA durchforstet. Viele Geschichten konnten auch Nachkommen der Auswanderer beisteuern, mit denen Westmore über ihre Internetseiten zur Sylter Ahnenforschung in Kontakt kam.

    Westmore unterscheidet vier Perioden der Auswanderung von Sylt. Sie wird Beispiele von Personen nennen, die bereits in dänischer Zeit (bis 1867) auswanderten. Dann folgt die Periode der Auswanderung in preußischer Zeit bis 1914. Allein aus dieser Zeit hat Westmore 592 Auswanderungsschicksale in ihrem Buch dokumentiert. Zwischen den Weltkriegen und nach dem Ende des zweiten Weltkriegs folgten weitere Auswanderungswellen.

    Westmore wird in ihrem Vortrag anhand zahlreicher Dokumente und Bilder die Etappen der Auswanderung beschreiben. Dabei geht es darum, welche Personengruppen aus welchen Gründen die Heimat verließen und wohin es sie zog. Westmore wird beschreiben, wie man sich die Überfahrt auf einem Auswandererschiff vorstellen muss. Sie weiß auch, mit welchen Problemen sich die Auswanderer in der neuen Heimat konfrontiert sahen und kennt Quellen, die vom neuen Leben zum Beispiel in den USA erzählen. Ob sich die Hoffnungen und Erwartungen der Auswanderer in der neuen Heimat erfüllt haben? Davon berichten auch ihre Karten und Briefe in die alte Heimat.

    Elisabeth Westmore, geborene Ingwers, geboren und aufgewachsen im Morsumer Pastorat, ist Sylterin in 12. Generation. Nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin in Westerland studierte sie Geschichte und Germanistik in Berlin. 1997 ist auch sie ausgewandert: Sie lebt heute auf der Isle of Wight. Ihre Fachgebiete sind Sylter Genealogie und Sozialgeschichte.

    Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr. Eintritt 10 Euro, für Mitglieder des Freundeskreis Sölring Museen umsonst.

     

  • Fr
    19
    Feb
    2016
    17 UhrSylter Heimatmuseum

    Wir laden ein zu unserem vierten Petritag Empfang am Freitag, den 19. Februar 2016 von 17 bis 19 Uhr ins Sylter Heimatmuseum.

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen

    Vorstand der Söl'ring Foriining e. V.

     

  • Do
    07
    Apr
    2016
    19:00 UhrSylter Heimatmuseum

    Söl'ring Foriining e.V. und Husum Druck- und Verlagsgesellschaft laden ein zur

    Buchvorstellung
    Donnerstag, 7. April 2016, 19 Uhr
    Sylter Heimatmuseum
    Am Kliff, 25980 Sylt/ Keitum

    Gerd Eversberg: Mit Theodor Storm auf Sylt. Erkundungen auf den Spuren des Dichters
    Verlag Husum Druck 2016

    Sylt vor der Nordseeküste von Schleswig-Holstein galt im 20. Jahrhundert als Deutschlands prominenteste Insel. Hier gaben sich Stars und Sternchen, Prominente aus Film und Fernsehen und solche, die sich dafür hielten, die Klinke in die Hand. Hier trafen sich Schriftsteller, Intellektuelle, Politiker und Wirtschaftsmagnaten und feierten ausgelassene Strandfeste. Auf dem Tummelplatz der Schönen und Reichen galt und gilt bis heute die Devise: sehen und gesehen werden. Das war bereits im späten 19. Jahrhundert so.

    Der Dichter Theodor Storm bereiste die Insel Sylt im Sommer 1887 ein einziges Mal und wohnte mit seiner Tochter vom 9. bis 20. August in Westerland im Hause des Badedirektor Adrian Pollacsek. Auf den Spuren des prominenten Dichters kann der Leser die Geschichte Sylts in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erkunden.

    Das Buch folgt Storm und seinen Freunden Tag für Tag auf den Spaziergängen und Fahrten von Munkmarsch nach Westerland mit seinem Kur- und Badebetrieb, weiter über Wenningstedt hinauf auf die Uwe-Düne, dann zur Rettungsstation in die Dünentäler bei Rantum, schließlich über Tinnum nach Keitum und von Kampen bis zur Vogelkoje. Während seiner Erkundungen erhielt Storm Anregungen für seine „Sylter Novelle“, deren Handlungsgerüst er sogleich skizzierte, die er aber bis zu seinem Tod Im Juli 1888 nicht mehr vollenden konnte.

    Storm hat über seine Reiseerlebnisse in Briefen an seine Frau Dorothea berichtet, die im Haus in Hademarschen zurückgeblieben war. Er notierte Einzelheiten seiner Erlebnisse in einem Tagebuch. Diese Texte bilden die Grundlage für eine ausführliche Spurensuche. Sie wird ergänzt durch zeitgenössische Bilder und Dokumente, die anschauliche Einblicke in den Bade- und Kulturbetrieb der Insel während der ersten Jahrzehnte des jungen deutschen Kaiserreichs vermitteln.

     

    Prof. Dr. Gerd Eversberg (geb. 1947) war 22 Jahre Direktor des Theodor-Storm-Zentrums in Husum und Sekretär der Theodor-Storm-Gesellschaft. Nach dem Studium der Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Köln promovierte er über den Fauststoff vor Goethe und war als Studiendirektor an verschiedenen Gymnasien und in der Lehrerausbildung tätig. Seit 2011 lehrt er als Honorarprofessor am Seminar für deutsche Philologie der Georg-August-Universität in Göttingen.

  • Fr
    08
    Apr
    2016
    19 UhrKursaal3 Wenningstedt
  • Mi
    27
    Apr
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • Mi
    04
    Mai
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • Sa
    07
    Mai
    2016
    15 UhrKampener Vogelkoje

    Was ist eine Vogelkoje?
    Sven Lappoehn, Geschäftsführer der Sölring Foriining, lädt im Rahmen des "Aktionsmonat Naturerlebnis", am Mittwoch, den 18. Mai um 15 Uhr zu einer naturkundlichen Führung  in die Kampener Vogelkoje ein. Von der historischen Entenfanganlage zum aktuellen Naturschutzgebiet. Eine Zeitreise durch 240 Jahre Sylter Kulturgeschichte mit dem Beginn der Errichtung der Anlage über die Geschichte der Vogelkojenwärter bis in die heutige Zeit. Treffpunkt ist Eingang Vogelkoje. Kostenbeitrag 5 Euro für Erwachsenen, Kinder haben freien Eintritt.

  • So
    08
    Mai
    2016
    10 UhrParkplatz Tadjemdeel südlich von Rantum

    Aktionsmonat Naturerlebnis
    Vom Wasser – das NSG Baakdeel an Watt, Moor und Meer
    Matthias Jacobsen, Gebietsbetreuer der Söl'ring Foriining für das Naturschutzgebiet Baakdeel, biete am Pfingstsonntag im Rahmen des "Aktionsmonat Naturerlebnis" bereits um 10 Uhr eine naturkundliche Wanderung durch das NSG an. Auf diesem Spaziergang erfahren wir, wie sich die Lebewelt im Naturschutzgebiet auf die unterschiedlichen "Bewässerungen" einstellt. Vom ruhigen, salzigen Watt geht es über ein saures Dünenmoor zum wellengeprägten Strand. Um 10 Uhr ist bereits Start ab Parkplatz Tadjemdeel. Der Verein freut sich über eine Spende.

  • Di
    10
    Mai
    2016
    11 UhrTreffpunkt Parkplatz Morsum Nösse

    Aktionsmonat Naturerlebnis
    Dr. Ekkehard Klatt, Geologe und engagierter Naturschützer, lädt im Rahmen des "Aktionsmonats Naturerlebnis" am 11 Uhr zur Wanderung am Morsum Kliff ein. Sie erleben 10 Millionen Jahre Erdgeschichte mit Meersesablagerungen, Flusssanden und eiszeitlichen Geschieben. Herrlicher Blick über Sylt und Wattenmeer. Für Mitglieder der Söl'ring Foriining ist die Tour kostenfrei, alle anderen bezahlen 6 Euro.

  • Mi
    11
    Mai
    2016
    11 UhrTreffpunkt Parkplatz Sturmhaube am Findling

    Aktionsmonat Naturerlebnis
    Wanderung auf dem Kliff
    Dr. Ekkehard Klatt, Geologe und Gebietsbetreuer der Söl'ring Foriining für das Naturschutzgebietes " Dünenlandschaft auf dem Roten Kliff", lädt im Rahmen des "Aktionsmonats Naturerlebnis" am 11 Uhr zur Wanderung am Kliff ein. Der Rundweg beginnt und endet am größten Findling der Insel und führt vorbei an der Geest der Kampener Heide, dem Quermarkenfeuer auf dem Nehrungshaken und dem Roten Kliff. Treffpunkt ist am Findling. Für Mitglieder der Söl'ring Foriining ist die Tour kostenfrei, alle anderen bezahlen 6 Euro.

  • Mi
    11
    Mai
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • So
    15
    Mai
    2016
    10 UhrParkplatz Tadjemdeel südlich von Rantum

    Aktionsmonat Naturerlebnis
    Vom Wind – das NSG Baakdeel zwischen den Dünen
    Matthias Jacobsen, Gebietsbetreuer der Söl'ring Foriining für das Naturschutzgebiet Baakdeel, biete am Pfingstsonntag im Rahmen des "Aktionsmonat Naturerlebnis" bereits um 10 Uhr eine naturkundliche Wanderung durch das NSG an. Auf diesem Spaziergang geht es in den Lebensraum der Dünenheide. Zunächst erscheint uns diese trockene, windgeprägte Landschaft als monoton. Doch dann fasziniert uns der Mikrokosmos zwischen den Krähenbeeren. Um 10 Uhr ist bereits Start ab Parkplatz Tadjemdeel. Der Verein freut sich über eine Spende .

  • Mi
    18
    Mai
    2016
    15 UhrKampener Vogelkoje

    Was ist eine Vogelkoje?
    Sven Lappoehn, Geschäftsführer der Sölring Foriining, lädt im Rahmen des "Aktionsmonat Naturerlebnis", am Mittwoch, den 18. Mai um 15 Uhr zu einer naturkundlichen Führung  in die Kampener Vogelkoje ein. Von der historischen Entenfanganlage zum aktuellen Naturschutzgebiet. Eine Zeitreise durch 240 Jahre Sylter Kulturgeschichte mit dem Beginn der Errichtung der Anlage über die Geschichte der Vogelkojenwärter bis in die heutige Zeit. Treffpunkt ist Eingang Vogelkoje. Kostenbeitrag 5 Euro für Erwachsenen, Kinder haben freien Eintritt.

  • Mi
    18
    Mai
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • Do
    19
    Mai
    2016
    19:30 UhrSylter Heimatmuseum

    Vortrag „Historische Schiffsportraits“

    Für einen Vortrag über historische Schiffsportraits konnte der Freundeskreis Sölring Museen den Lübecker Sammler Wolfgang Pötschke gewinnen und lädt am kommenden Donnerstag dazu ins Sylter Heimatmuseum.

    Historische Schiffsportraits sind etwas für Liebhaber. Insbesondere im 19. Jahrhundert waren es Reeder, Werften und Kapitäne, die in den Hafenstädten der ganzen Welt derartige Gemälde in Auftrag gaben, um damit ihre Kontore und daheim die guten Stuben auszuschmücken. Viele dieser Portraits hängen heute, wissenschaftlich ausgedeutet und interpretiert, in den Seefahrtsmuseen. Dort steht das Interesse an schiffbautechnischen Fragen im Vordergrund. Seit Jahrzehnten agieren die Liebhaber der Schiffsportraits, teils mit großer Sachkunde, als Sammler auf Kunst- und Antiquitätenmessen, Auktionen und im Kunsthandel auf internationaler Ebene. Die Leidenschaft des Sammelns richte sich nicht nur auf den Erwerb weiterer Gemälde, sondern umfasse ebenso eine gründliche Auswertung aller verfügbaren Fundstellen über die Maler und die von ihnen dargestellten Schiffe, berichtet der Sammler Wolfgang Pötschke und ergänzt: „Neben einer konzeptionellen Orientierung an den persönlichen Vorlieben, dem jeweiligen finanziellen Budget, gibt es beim Auf- und Ausbau einer Sammlung zumeist nur einen kritischen Faktor, der sich erst im Ruhestand verliert: die verfügbare Zeit“.

    Der Vortrag findet am 19. Mai im Sylter Heimatmuseum in Keitum statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Mitglieder des Freundeskreises ist er umsonst.

  • Fr
    20
    Mai
    2016
    14:30 UhrParkplatz Jugendseeheim Kassel

    Wälder auf Sylt – Einladung zur Waldexkursion

     Wenn die Insulaner Sylts ihm heute ihren „Wald“ zeigen, lächelt der Festländer mitleidig. Zwischen Westerland und Munkmarsch erstrecken sich die 200 Jahre alten Reste des windgedrückten und -geschorenen Lornsenhains und des etwas jüngeren Friesenhains. 1821 begann ein Mann ein zwei Hektar großes Feld der Heide abzumessen. Zugange war hier der Vater einer bekannten Persönlichkeit auf Sylt. Es war Jürgen Jens Lornsen. Der Vater von Uwe Jens Lornsen. Hier sollte ein zwei Hektar großer Wald entstehen. Mit Hilfe von Wall und Graben versuchte er der Fläche einen landwirtschaftlichen Nutzen abzugewinnen. Ziel des alten Kapitän Lornsen war es jedoch nicht die Insel aufzuhübschen. Er setzte seinen Lebensabend und sein über die Jahre gesammeltes Vermögen daran den Insulanern einen allgemeinen Vorteil zu verschaffen. Bis heute wachsen dort neben Nadelgehölzen wie Kiefern, Tannen und Lärchen auch Birken, Eichen, Buchen, Silberpappeln und Ahorn. Der etwas jüngere Friesenhain wurde aufgrund des Erfolgs Lornsens von einigen Keitumern weiter nördlich errichtet. Beide Haine bilden die ersten von heute insgesamt etwa 180 Hektar großen Waldflächen der Insel, knapp 2% der Inselfläche.

    Die älteste Wald-Anpflanzung der Neuzeit befindet sich jedoch in der Kampener Vogelkoje. Im Jahre 1767 bis 1769 erbaut, stellte diese eine der ersten zusammenhängenden Baumbestände dar. Die Bäume sollten dem Fangteich Tarnung bieten. Seit 1935 ist die Vogelkoje Naturschutzgebiet. Es handelt sich um einen typischen Sumpfwald. Vorrangig präsentieren sich an Ort und Stelle verschiedene Pappel- und Erlenarten. Markanteste Baumart ist die Silberpappel. Anfangs hatten die pilz- und flechtenreichen Bäume einen eher urwaldartigen Charakter. Die ursprüngliche Anpflanzung hat gelitten an Salzwasserüberflutungen durch Sturmfluten und dem „Holzhunger“ der Nachkriegszeit.

    Das Waldgebiet verdankt seinen Namen dem „Klappholz“ aus dem Klappholttal. 35 Hektar kleinwüchsige Krummholzkiefern wurden 1869 gegen die „wilden Dünen“ bei Klappholttal gepflanzt. Anreiz bot der Rat des Küstenschutzbeauftragten Graf Baudissin (1820-1871), der 1865-1869 verantwortlich war für die Befestigung der Dünen und der Sandstrände auf Sylt.

    Mit dem Förster der unteren Forstbehörde Dietmar Steenbuck wollen wir uns auf die Spuren des Graf Baudissin begeben und dem Wald seine Geheimnisse entlocken. Dazu laden die Naturschutzgemeinschaft Sylt und die Söl’ring Foriining ein.

    Treffpunkt ist am Freitag, 20. Mai um 14:30 Uhr auf dem Parkplatz am Jugendseeheim Kassel.Um Anmeldung bis 18. Mai wird gebeten unter Tel. 04651-44421 oder naturschutz-sylt@t-online.de

    Um eine Spende wird gebeten.

  • Sa
    21
    Mai
    2016
    14 UhrBusfahrt ab Morsum

    Details über Jürgen Ingwersen Tel.: 0172 741 84 09

    Wat snak üp Sölring

    Am Samstag, 21.5. findet wieder ein ganz besonderer wat snak üp Sölring statt. Es geht ab Morsum mit dem Bus nach List und dann zum Kaffeetrinken in die Kampener Vogelkoje. Es wird wieder viel Zeit für Gespräche auf Sölring geben. Start wird in Morsum ab Cafe Ingwersen um 13 Uhr sein. Mit Stop bei der Archsumer Schule um 13:05 und in Keitum Parkplatz West um 13:15, werden die letzten Mitfahrer um 13:20 bei der Feuerwehr in Tinnum und um 13:30 am ZOB in Westerland aufgenommen und es geht dann weiter nach List. Die Rückkehr ist ab 17 Uhr geplant. Die Söl'ring Foriiining freut sich auf einen schönen Nachmittag mit allen Friesischsprechern und denen, die es werden wollen.

  • So
    22
    Mai
    2016
    10 UhrParkplatz Tadjemdeel südlich von Rantum

    Aktionsmonat Naturerlebnis
    Vom Wasser – das NSG Baakdeel an Watt, Moor und Meer
    Matthias Jacobsen, Gebietsbetreuer der Söl'ring Foriining für das Naturschutzgebiet Baakdeel, biete am Pfingstsonntag im Rahmen des "Aktionsmonat Naturerlebnis" bereits um 10 Uhr eine naturkundliche Wanderung durch das NSG an. Auf diesem Spaziergang erfahren wir, wie sich die Lebewelt im Naturschutzgebiet auf die unterschiedlichen "Bewässerungen" einstellt. Vom ruhigen, salzigen Watt geht es über ein saures Dünenmoor zum wellengeprägten Strand. Um 10 Uhr ist bereits Start ab Parkplatz Tadjemdeel. Der Verein freut sich über eine Spende.

  • So
    22
    Mai
    2016
    11 bis 16 UhrSölring Museen

    Internationaler Museumstag in den Sölring Museen

    Am Sonntag, den 22. Mai, präsentieren sich Museen auf der ganzen Welt ihren Besuchern in besonderer Weise. Die Söl’ring Foriining öffnet ihre vier Museumstandorte: Kampener Vogelkoje, Großsteingrab Denghoog in Wenningstedt, Altfriesisches Haus und Sylter Heimatmuseum kostenlos für die Besucher. Im Denghoog werden Führungen angeboten, ebenso in der Vogelkoje und im Altfriesischen Haus. Dort wird auch die Sylter Tracht erklärt. Im Sylter Heimatmuseum wird neben der aktuellen Ausstellung „Lange nicht gesehen!“ - Ein Wiedersehen mit Werken aus der Sammlung der Söl’ring Foriining ein vielfältiges Programm geboten.

    Es wird gewebt, geklöppelt und alle sind zum Bandweben eingeladen. Die Sylter Spinngruppe zeigt ihr Können an den Spinnrädern. Das Nähen auf einer handbetriebenen Nähmaschine kann bewundert werden ebenso wie das Klöppeln. Zum Bandweben sind alle eingeladen.

    Bereits um 11:30 Uhr tanzt die Kindertrachtengruppe vor dem Museum, um 15:00 erzählt Stefan Hartmann im Museum über die Wiedergänger, die „Gonger von Sylt“. Außerdem gibt es eine Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen der ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Söl’ring Foriining. Spenden sind an diesem Internationalen Museumstag gern gesehen und fließen in den Erhalt der denkmalgeschützten Häuser Altfriesischen Hauses.

    Hintergrund: Deutschlandweit feiern die Museen den 39. Internationalen Museumstag. Unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“ steht in diesem Jahr die Vernetzung der Museen in ihrem (kulturellen) Umfeld im Mittelpunkt. Der vom Internationalen Museumsrat (ICOM) jährlich im Mai weltweit ausgerufene Tag macht auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam.

    Museen enden nicht an ihren Mauern oder Zäunen, sondern sie überschreiten Grenzen – zu anderen Kultursparten, zur Umwelt, zum Umfeld, zur Region, zu anderen Ländern und nicht zuletzt zu den Medien. Das diesjährige Motto „Museen in der Kulturlandschaft“ verortet Museen in dem Geflecht ihrer Aktivitäten. Museen haben viele Arten von Kooperationen: Regisseure filmen und inszenieren in Museen, in Ausstellungen wird gesungen, gelesen, geschrieben und getanzt, in Theatern, Kinos und an vielen anderen Orten stellen Museen aus. Museen interagieren aber ebenso mit ihrer Umwelt: Ihre Sammlungen und Ausstellungen zeugen von den dynamischen Entwicklungen, die unsere Kulturlandschaft formen.

    Phänomene wie demografischer Wandel, Migration, wirtschaftliche und ökologische Entwicklungen verändern Kulturen. Museen bilden diese Veränderungen ab: Sie schützen, bewahren und präsentieren kulturelle Ausdrucksformen, Bilder und Geschichten und machen auf diese Weise kulturelle Identität und Diversität erfahrbar und sichtbar. Sie bieten Teilhabe für alle und schaffen barrierefreie Zugänge. Wie erfolgreich Museen das machen, belegen die hohen Besuchszahlen und das große Interesse an ihren Ausstellungen und Angeboten.

    Öffnungszeiten der Sölring Museen am Internationalen Museumstag: 11-17 Uhr.

  • Di
    24
    Mai
    2016
    11 UhrTreffpunkt Parkplatz Morsum Nösse

    Aktionsmonat Naturerlebnis
    Dr. Ekkehard Klatt, Geologe und engagierter Naturschützer, lädt im Rahmen des "Aktionsmonats Naturerlebnis" am 11 Uhr zur Wanderung am Morsum Kliff ein. Sie erleben 10 Millionen Jahre Erdgeschichte mit Meersesablagerungen, Flusssanden und eiszeitlichen Geschieben. Herrlicher Blick über Sylt und Wattenmeer. Für Mitglieder der Söl'ring Foriining ist die Tour kostenfrei, alle anderen bezahlen 6 Euro.

  • Mi
    25
    Mai
    2016
    11 UhrTreffpunkt Parkplatz Sturmhaube am Findling

    Aktionsmonat Naturerlebnis
    Dr. Ekkehard Klatt, Geologe und Gebietsbetreuer der Söl'ring Foriining für das Naturschutzgebietes " Dünenlandschaft auf dem Roten Kliff", lädt im Rahmen des "Aktionsmonats Naturerlebnis" am 11 Uhr zur Wanderung am Kliff ein. Der Rundweg beginnt und endet am größten Findling der Insel und führt vorbei an der Geest der Kampener Heide, dem Quermarkenfeuer auf dem Nehrungshaken und dem Roten Kliff. Treffpunkt ist am Findling. Für Mitglieder der Söl'ring Foriining ist die Tour kostenfrei, alle anderen bezahlen 6 Euro.

  • Mi
    25
    Mai
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • So
    29
    Mai
    2016
    10 UhrParkplatz Tadjemdeel südlich von Rantum

    Aktionsmonat Naturerlebnis
    Natur Vom Wind – das NSG Baakdeel zwischen den Dünen
    Matthias Jacobsen, Gebietsbetreuer der Söl'ring Foriining für das Naturschutzgebiet Baakdeel, biete am Pfingstsonntag im Rahmen des "Aktionsmonat Naturerlebnis" bereits um 10 Uhr eine naturkundliche Wanderung durch das NSG an. Auf diesem Spaziergang geht es in den Lebensraum der Dünenheide. Zunächst erscheint uns diese trockene, windgeprägte Landschaft als monoton. Doch dann fasziniert uns der Mikrokosmos zwischen den Krähenbeeren. Um 10 Uhr ist bereits Start ab Parkplatz Tadjemdeel. Der Verein freut sich über eine Spende .

  • Mi
    01
    Jun
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • So
    05
    Jun
    2016
    15 UhrSylter Heimatmuseum

    Am Sonntag, dem 05. Juni 2016, um 15.00 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich in das Sylter Heimatmuseum ein.

    Begrüßung durch den Vorstand der Söl’ring Foriining. Einführung in die Ausstellung Dörte Ahrens M.A., Museumsberg Flensburg.

    Die Stieftöchter des Malers werden anwesend sein.

    Unbeschreiblich schön und wild empfand Kurt Lambert, geb. 1908 in Berlin, die Sylter Natur. Seit seinem ersten Aufenthalt auf der Insel 1948 durchstreifte er sie bis zu seinem Tod 1967 regelmäßig in den Sommermonaten. Verschiedenartigste Darstellungen der Dünen- und Wattlandschaften entstanden ebenso wie Gemälde und unzählige Skizzen des bunten Strandlebens an der Buhne 16. In seiner winzigen Malklause im Haus Ahrenshoop in Kampen besuchten den Künstler Berthold Beitz oder Berthold von Bohlen und Halbach sowie viele andere illustre Sommergäste. Sie gehörten ebenso zu seinen Käufern wie der Zeitungsverleger Axel Springer.

    Das Sylter Heimatmuseum in Keitum zeigt mit den Inselimpressionen von Kurt Lambert einen Blick in die Landschaft und diese scheinbar unbeschwerten Zeiten des sommerlichen Strandlebens der Epoche des Wirtschaftswunders. Mithin wird in den Werken Lamberts die besondere künstlerische Ausdruckskraft der 1950er Jahre sichtbar. Bei Lambert zeigt sie sich in sorgfältig durchstrukturierten Kompositionen und einem besonderen Farbempfinden.

  • Mi
    08
    Jun
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • Mi
    15
    Jun
    2016
    16 Uhrab Vogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Mi
    15
    Jun
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • Sa
    18
    Jun
    2016
    10:00Treffpunkt Mövenweg1 bei der VEN in Kampen

    Manche Kräuter kann man einfach kaufen – mindestens genauso interessant sind jedoch die „Wilden am Wegesrand“, die oft direkt vor unserer Nase wachsen.  Man muss sie nur erkennen und wissen, was man mit ihnen machen kann.

    Am Samstag, den 18. Juni können Sie genau das erfahren:

    Kräuter am Wegesrand
    Ein kulinarisch-naturkundlicher Streifzug rund um den Kampener Leuchtturm

    Im Anschluss an die Wanderung können Sie kleine Kostproben aus heimischen Kräutern versuchen und die eben entdeckten Wildkräuter auf diese Weise kennenlernen

    Treffpunkt:        Möwenweg 1 -  Beim Wasserwerk Kampen (VEN)
    Beginn:                10.00 Uhr
    Dauer:                  circa 3 Stunden

    Länge der Wanderung:      etwa 5 km

    Kosten:                15 € pro Person
    Kontakt:              Angela Neumann, Tel.: 0177/4567649 oder Kraeuter-auf-sylt@lust-auf-kampen.de

  • Mi
    22
    Jun
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • Sa
    25
    Jun
    2016
    10 Uhrab Vogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Mi
    29
    Jun
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • Mi
    29
    Jun
    2016
    19:30 UhrSylter Heimatmuseum

    Peter Barrot, Autor des Buches über die Seekisten kommt am Mittwoch, 29. Juni, um 19:30 Uhr ins Heimatmuseum und erläutert anhand unserer Seekisten und reichem Bildmaterial das Thema Seekisten – Lebende Zeugen der Segelschifffahrt ausführlich.
    Zur Zeit der Segelschifffahrt besaß jeder Seemann eine Seekiste für seinen persönlichen Besitz. Neben der Koje war sie das einzige, was ihm gehörte. Mit der Dampfern kamen neue Wohnverhältnisse an Bord. Es gab Stühle und Schränke. Seekisten wurden nicht mehr benötigt. Wo blieben nun die vielen Seekisten der letzten 200-250 Jahre?
    Leider wissen auch die Nachkommen der Seefahrer bzw. ihre Familien oft nicht mehr genau, woran man Seekisten erkennt und welche lebenswichtige Bedeutung sie einstmals hatten. Für viele Museen waren sie zu sperrig und nicht interessant genug, zumal die Ausschmückungen in der Regel in der Kiste gemacht wurden.
    Kein Forscher hat sich bisher ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, das sich als sehr lohnenswert erweist. Die früheren Segelschiffsleute sind längs verstorben, die hölzernen Segler allesamt abgewrackt. Das einzige aus dieser alten Zeit, was es noch in größerer Zahl gibt, sind Seekisten. Sie sind mit dem Schicksal des jeweiligen Seemanns eng verbunden.
    Wort und Bild sollen dazu dienen das maritime Kulturerbe Sylts bzw. Nordfrieslands lebendig zu erhalten und zu bewahren.20160401_105124 kopie klein

  • Fr
    01
    Jul
    2016
    19:30 UhrSylter Heimatmuseum

    Über die Sehnsucht nach Arkardien, Schleswig-Holsteinische Künstler in Rom berichtet Prof. Dr. Ulrich Schulte-Wülwer in einem Lichtbildervortrag am Freitag, 1. Juli, um 19:30 Uhr im Sylter Heimatmuseum.

    Der Vortrag behandelt eines der faszinierendsten Themen der schleswig-holsteinischen Kunstgeschichte. Seit Goethes "Italienischer Reise" hat der Traum von einem Leben in Arkadien insbesondere norddeutsche Künstler gefesselt, die sich in Rom oder am Golf von Neapel an den Werken der Antike, der Kunst eines Raffael, am pulsierenden Volksleben und einer üppigen Natur erfreuten.
    Am Beginn steht Jacob Asmus Carstens aus Schleswig, der als Begründer der jüngeren deutschen Kunstgeschichte gilt. Der Nachlass des in Rom jung verstorbenen Künstlers wurde von Goethe für Weimar gesichert. Am Ende steht Emil Nolde, der auf Ischia von einem Atelier und Wohnhaus träumte, das er sich später in Seebüll errichtete.

  • So
    03
    Jul
    2016
    18 Uhrab Vogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Mi
    06
    Jul
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • Mi
    13
    Jul
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • Mi
    13
    Jul
    2016
    19:30 UhrSylter Heimatmuseum

    Die ehemalige Leiterin des Museums Behnhaus Drägerhaus in Lübeck, Dr. Brigitte Heise, stellt am Mittwoch, 13. Juli, 19:30 Uhr im Heimatmuseum in einem Lichtbildervortrag die Lyrik und Malerei der jungen Expressionisten in der Großstadt vor.

  • Sa
    16
    Jul
    2016
    16 Uhrab Vogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Mo
    18
    Jul
    2016
    18 Uhrab Vogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Mi
    20
    Jul
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • So
    24
    Jul
    2016
    11 bis 17 UhrAltfriesischen Haus
  • Mo
    25
    Jul
    2016
    19:30 UhrFriesensaal Keitum

    Die Wunder und Schrecken Gottes
    Herman Melville und sein »Moby Dick oder Der Wal«

    Markus Boysen (Lesung), Hanjo Kesting (Kommentierung)
    Sylt, Keitum, 25.07.2016 um 19:30 Uhr im Friesensaal in Keitum

    Unter vielen großen Schriftstellern des Meeres zwischen Homer und Joseph Conrad war er vielleicht der größte: Herman Melville. Vier Jahre ist er selber zur See gefahren, als junger Matrose auf Walfängern und Kriegsschiffen; es war die ertragreichste Schiffsreise der Literaturgeschichte. Das Meer und sein größter Bewohner, der Wal, stehen im Zentrum von Melvilles Roman »Moby Dick« und darin der Mensch als faustischer Widersacher der Natur. Melville hat einzigartige Schilderungen des Meeres hinterlassen: der fürchterlichen Flaute und der entfesselten Wogengewalt, der ungeheuren Krillschwärme und der großen Armada der Pottwale. Das Meer war für Melville Inbegriff der Natur, Ursprung und Sinnbild des Lebens. Friedrich Dürrenmatt erklärte, »Moby Dick« sei der einzige dicke Roman, den er zu Ende gelesen habe. Hanjo Kesting und Markus Boysen unternehmen an diesem Abend einen Streifzug durch den Kosmos des Melville’schen Werkes.

  • Mi
    27
    Jul
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • Di
    02
    Aug
    2016
    18 Uhrab Vogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Mi
    03
    Aug
    2016
    18 bis 21 UhrHeimatmuseum

    Handarbeit-Abende im Heimatmuseum

    Neben dem Weben am Webstuhl und dem Klöppeln für die Museumsbesucher beim lebendigen Museum immer donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Sylter Heimatmuseum bietet Erika Jessen nun auch immer Mittwoch Abend von 18 bis 21 Uhr einen Mitmachkurs für Handarbeit an. Wer Lust hat Stricken mit Zopfmuster und Socken, Klöppeln, Spinnen, Bandweben, Monogramme sticken zu lernen oder mit anderen zusammen zu betreiben, ist herzlich eingeladen.

    Treffpunkt ist immer mittwochs zwischen 18 und 21 Uhr im Sylter Heimatmuseum. Der nächste Termin ist am 27. April im Heimatmuseum Keitum (Eingang von der Wattseite) Für Mitglieder der Sölring Foriining ist der Eintritt frei, für Nichtmitglieder beträgt er 4 Euro pro Abend. Bei Fragen steht Erika Jessen unter (04651 24631) zur Verfügung.

  • Do
    11
    Aug
    2016
    19:30 UhrSylter Heimatmuseum

    Besonderes Bonbon zum Schluss: Vortragsreihe des Freundeskreises Sölring Museen endet mit Seefahrergeschichten von Kai Quedens

    Die sommerliche Vortragsreihe des Freundeskreises Sölring Museen wartet zum Abschluss mit einem besonderen Bonbon auf: Von der Nachbarinsel Amrum kommt Kai Quedens nach Sylt. Im Gepäck: sein neuer Vortrag „Inseln der Seefahrer“. Nicht nur von Sylt, auch von Amrum, Föhr und den Halligen brachen in alter Zeit die Männer und Söhne auf, um sich als Seefahrer zu verdingen. Kai Quedens kennt deren Geschichten und die ihrer Schiffe – und er kann sie unterhaltsam erzählen. Er berichtet packend von Walfang, Not und ewigem Eis, von Strandungen und Abenteuern in Neuguinea und vor den Azoren, wie die Friesen Winden, Walen und Salpeter folgten und am Ende Reichtum auf die Inseln brachten. „Das erklärt das aufschäumende Blut in unseren Adern“, sagt Quedens augenzwinkernd.

    Wie Quedens seine Geschichten in Szene setzt, gleicht dabei einer abwechslungsreichen Theaterinszenierung: Er spricht Dialoge, reißt Witze, zeigt alte Filmsequenzen und liest aus den Aufzeichnungen der Seefahrer vor. Die Seefahrergeschichten werden nicht nur mit Fotos illustriert, sondern auch mit Zeichnungen, die teilweise von Quedens selber stammen. Schließlich ist er ein über seine Heimatinsel hinaus bekannter Maler und Grafiker. Diese Zeichnungen illustrieren - mal zart, mal dramatisch - die Geschichten von Pastor Petri aus Süderende, der die Kommandeure in spe schulte, von den im Eismeer eingeschlossenen Früdden-Brüdern aus Oldsum sowie der Sylterin Merret Lassen, deren zwölf Söhne zur See fuhren.

    Der Vortrag findet am Donnerstag, 11. August, im Sylter Heimatmuseum, Am Kliff 19, in Keitum statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Mitglieder des Freundeskreises ist er umsonst.

  • So
    14
    Aug
    2016
    11 bis 17 UhrAltfriesisches Haus
  • So
    14
    Aug
    2016
    15 Uhrab Vogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Di
    16
    Aug
    2016
    18 Uhrab Vogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Do
    18
    Aug
    2016
    Denghoog Wenningstedt

    Steinzeitwoche Denghoog

    Die erste Wenningstedter Steinzeitwoche im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Klaus Haller und Lena Pavlova werden Ihnen die ersten drei Tagen die Jungsteinzeit nahebringen. Genau wie im letzten Jahr! Danach gibt es eine Überraschung. Die beiden letzten Tage stehen ganz im Zeichen des frühen Metalls. Vor 4000 Jahren war die Steinzeit beendet und eine neue Epoche begann. Diese nennt man „Bronzezeit“. Bronze ist eine Mischung der Metalle Kupfer und Zinn und hat einen schönen goldenen Glanz. Das recht weiche Kupfer wird durch die Zugabe des Zinns gehärtet und eignet sich so gut für Waffen und Werkzeuge. Das neue Metall brachte viele Änderungen in der Gesellschaft. Zinn war damals sehr schwierig zu bekommen. Es kommt an nur sehr wenigen Orten in Europa vor und wer die Zinnverkommen kontrollierte, beherrschte die Metallherstellung. Am Wenningstedter Leuchtturm gibt es eine Anzahl sehr beeindruckender Grabhügel aus dieser Zeit. Hier wird eine Führung den Auftakt zum Bronzezeit-Teil der Veranstaltung geben.

    Jeder Tag wird etwas anders gestaltet, sodass sich ein mehrmaliger Besuch auf jeden Fall lohnt!

    Flyer der Steinzeitwoche

  • Fr
    19
    Aug
    2016
    Denghoog Wenningstedt

    Steinzeitwoche Denghoog (18.- 22.08.)

    Die erste Wenningstedter Steinzeitwoche im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Klaus Haller und Lena Pavlova werden Ihnen die ersten drei Tagen die Jungsteinzeit nahebringen. Genau wie im letzten Jahr! Danach gibt es eine Überraschung. Die beiden letzten Tage stehen ganz im Zeichen des frühen Metalls. Vor 4000 Jahren war die Steinzeit beendet und eine neue Epoche begann. Diese nennt man „Bronzezeit“. Bronze ist eine Mischung der Metalle Kupfer und Zinn und hat einen schönen goldenen Glanz. Das recht weiche Kupfer wird durch die Zugabe des Zinns gehärtet und eignet sich so gut für Waffen und Werkzeuge. Das neue Metall brachte viele Änderungen in der Gesellschaft. Zinn war damals sehr schwierig zu bekommen. Es kommt an nur sehr wenigen Orten in Europa vor und wer die Zinnverkommen kontrollierte, beherrschte die Metallherstellung. Am Wenningstedter Leuchtturm gibt es eine Anzahl sehr beeindruckender Grabhügel aus dieser Zeit. Hier wird eine Führung den Auftakt zum Bronzezeit-Teil der Veranstaltung geben.

    Jeder Tag wird etwas anders gestaltet, sodass sich ein mehrmaliger Besuch auf jeden Fall lohnt!

     

  • Sa
    20
    Aug
    2016
    Denghoog Wenningstedt

    Steinzeitwoche Denghoog (18.- 22.08.)

    Die erste Wenningstedter Steinzeitwoche im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Klaus Haller und Lena Pavlova werden Ihnen die ersten drei Tagen die Jungsteinzeit nahebringen. Genau wie im letzten Jahr! Danach gibt es eine Überraschung. Die beiden letzten Tage stehen ganz im Zeichen des frühen Metalls. Vor 4000 Jahren war die Steinzeit beendet und eine neue Epoche begann. Diese nennt man „Bronzezeit“. Bronze ist eine Mischung der Metalle Kupfer und Zinn und hat einen schönen goldenen Glanz. Das recht weiche Kupfer wird durch die Zugabe des Zinns gehärtet und eignet sich so gut für Waffen und Werkzeuge. Das neue Metall brachte viele Änderungen in der Gesellschaft. Zinn war damals sehr schwierig zu bekommen. Es kommt an nur sehr wenigen Orten in Europa vor und wer die Zinnverkommen kontrollierte, beherrschte die Metallherstellung. Am Wenningstedter Leuchtturm gibt es eine Anzahl sehr beeindruckender Grabhügel aus dieser Zeit. Hier wird eine Führung den Auftakt zum Bronzezeit-Teil der Veranstaltung geben.

    Jeder Tag wird etwas anders gestaltet, sodass sich ein mehrmaliger Besuch auf jeden Fall lohnt!

     

  • So
    21
    Aug
    2016
    Denghoog Wenningstedt

    Steinzeitwoche Denghoog (18.- 22.08.)

    Die erste Wenningstedter Steinzeitwoche im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Klaus Haller und Lena Pavlova werden Ihnen die ersten drei Tagen die Jungsteinzeit nahebringen. Genau wie im letzten Jahr! Danach gibt es eine Überraschung. Die beiden letzten Tage stehen ganz im Zeichen des frühen Metalls. Vor 4000 Jahren war die Steinzeit beendet und eine neue Epoche begann. Diese nennt man „Bronzezeit“. Bronze ist eine Mischung der Metalle Kupfer und Zinn und hat einen schönen goldenen Glanz. Das recht weiche Kupfer wird durch die Zugabe des Zinns gehärtet und eignet sich so gut für Waffen und Werkzeuge. Das neue Metall brachte viele Änderungen in der Gesellschaft. Zinn war damals sehr schwierig zu bekommen. Es kommt an nur sehr wenigen Orten in Europa vor und wer die Zinnverkommen kontrollierte, beherrschte die Metallherstellung. Am Wenningstedter Leuchtturm gibt es eine Anzahl sehr beeindruckender Grabhügel aus dieser Zeit. Hier wird eine Führung den Auftakt zum Bronzezeit-Teil der Veranstaltung geben.

    Jeder Tag wird etwas anders gestaltet, sodass sich ein mehrmaliger Besuch auf jeden Fall lohnt!

     

  • Mo
    22
    Aug
    2016
    Denghoog Wenningstedt

    Steinzeitwoche Denghoog (18.- 22.08.)

    Die erste Wenningstedter Steinzeitwoche im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Klaus Haller und Lena Pavlova werden Ihnen die ersten drei Tagen die Jungsteinzeit nahebringen. Genau wie im letzten Jahr! Danach gibt es eine Überraschung. Die beiden letzten Tage stehen ganz im Zeichen des frühen Metalls. Vor 4000 Jahren war die Steinzeit beendet und eine neue Epoche begann. Diese nennt man „Bronzezeit“. Bronze ist eine Mischung der Metalle Kupfer und Zinn und hat einen schönen goldenen Glanz. Das recht weiche Kupfer wird durch die Zugabe des Zinns gehärtet und eignet sich so gut für Waffen und Werkzeuge. Das neue Metall brachte viele Änderungen in der Gesellschaft. Zinn war damals sehr schwierig zu bekommen. Es kommt an nur sehr wenigen Orten in Europa vor und wer die Zinnverkommen kontrollierte, beherrschte die Metallherstellung. Am Wenningstedter Leuchtturm gibt es eine Anzahl sehr beeindruckender Grabhügel aus dieser Zeit. Hier wird eine Führung den Auftakt zum Bronzezeit-Teil der Veranstaltung geben.

    Jeder Tag wird etwas anders gestaltet, sodass sich ein mehrmaliger Besuch auf jeden Fall lohnt!

     

  • Mo
    29
    Aug
    2016
    17:30 Uhrab Vogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Di
    30
    Aug
    2016
    20 UhrKulturhaus Sylt

    Nynke Laverman - Friesische World Music

    Die westfriesische Sängerin ist eine musikalische Nomadin. Sie bringt die archaische Sprache ihrer Heimat mit den Klangfarben der Welt zusammen. Fado, Flamenco und Tango verschmelzen mit ihrer geheimnisvoll-dunklen Stimme zu einem völlig neuen Genre. Ein unvergesslicher Abend!

    Kulturpate für das Konzert ist die Sölring Foriining - vielen Dank!

    Karten gibt es im VVK für 28 Euro an allen Sylter Vorverkaufsstellen und für 32 Euro an der Abendkasse.

    Nynke

  • Mi
    31
    Aug
    2016
    18 Uhrab Vogelkoje Kampen
  • Sa
    10
    Sep
    2016
    10 UhrTreffpunkt Mövenweg 1 beim Wasserwerk in Kampen

     

    Kräuterführung
    Der Altweibersommer – die Natur bäumt sich noch einmal auf.
    Späte Blumen stehen in üppiger Farbenpracht, die vielen Kräuter des Frühlings haben ihre Samen angesetzt und an Bäumen und Sträuchern hängt eine reiche Vielfalt an wilden Früchten.

    Manche Früchte sind essbar – andere sind für uns Menschen giftig. Was können wir sammeln und was können wir daraus machen?
    Was ist mir den vielen Heilkräutern am Wegesrand? Wie sehen sie jetzt aus, woran erkennt man sie und kann man sie jetzt noch genießen?
    Am Samstag, den 10. September können Sie Vieles darüber erfahren:

    Wildkräuter und Wildfrüchte im Spätsommer
    Ein kulinarisch-naturkundlicher Spaziergang
    durch Wiesen, Weiden, Hecken und Heiden
    rund um den Kampener Leuchtturm

     Im Anschluss an die Wanderung gibt es ein paar kleine Probierhäppchen aus wilden Früchten und wilden Kräutern

    Treffpunkt: Möwenweg 1 - beim Wasserwerk Kampen (VEN)
    Beginn:                                               10.00 Uhr
    Dauer:                                                 circa 3-4 Stunden
    Länge der Wanderung:              etwa 5 km
    Kosten:                                               15 € pro Person

    Anmeldung: Angela Neumann, Tel.: 0177/4567649 oder Kraeuter-auf-sylt@lust-auf-kampen.de oder info@soelring-foriining.de

  • So
    11
    Sep
    2016
    11 bis 17 UhrSylter Heimatmuseum
  • Sa
    05
    Nov
    2016
    16 UhrFriesensaal Keitum

    “ Laterni Laapen me Hansji en Greet üp Söl“
    „Laterne-Laufen mit Hänsel und Gretel auf Sylt“

    Am Samstag, den 5. November lädt die „Söl`ring Foriining“,
    der Sylter Heimatverein, um 16:00 Uhr Familien mit Kindern
    zu einem friesischen Marionetten-Theater mit anschließendem
    Laterne-Laufen durch Keitum ein.
    Die Veranstaltung findet im Friesensaal in Keitum am Tipkenhoog statt. Zur Stärkung werden Würstchen und Getränke angeboten.
    Laternen sind bitte mitzubringen.

    Hartelk Welkemen
    Herzlich Willkommen

    Einladung zum soelring-laternelaufen

  • Fr
    11
    Nov
    2016
    19:30 UhrSylter Heimatmuseum

    Neue Blicke auf die Nordseeküste Fotografien aus den 1920/30er Jahren von Alfred Ehrhardt und Arvid Gutschow

    Arvid Gutschow (1900-1984) und Alfred Ehrhardt (1901-1984) verstehen es, in ihren abstrakt gehaltenen schwarz/weiß-Fotografien die Einfachheit und Schönheit der Küstenlandschaft darzustellen. Auf faszinierende Weise nehmen die beiden Fotografie-Autodidakten den Betrachter mit auf eine Reise und dokumentieren ein virtuoses Seherlebnis – den Blick auf eine einzigartige See- und Dünenlandschaft.

    Von Nordseewasser umspülte Buhnen, in Sand geformte Strukturen, das Wechselspiel von Wind, Erde, Licht und Schatten – bis ins kleinste Detail wird eine tiefere Beziehung zwischen Naturform und Kunstform hergestellt und deren exakte Form und Struktur herausgearbeitet. Äderung eines versickerten Rinnsals, Die feinen millimetertiefen Rinnen der letzten Gewässer, Aufleckende Wellenzunge und Strandhafergestrüpp im Kampf mit Sand verlauten die Titel der Arbeiten und verweisen auf das spielerische Wechselspiel von grafisch und geometrisch durchdachten Kompositionen. Durch die ungewöhnliche Perspektive lösen sich die realen Gegenstände in abstrakte Formen und Flächen auf.

    Mit seinen Sylter-Fotografien aus den späten 1920er Jahren beeinflusste Gutschow die Landschaftsfotografie maßgeblich. Als herausragender Fotokünstler seiner Zeit war er für Ehrhardt, der in den 1930er Jahren mit fotografieren begann, ein großes Vorbild.

    Die Ausstellung wird unterstützt durch: Alfred Ehrhardt Stiftung, Berlin & Insel Sylt Tourismus Service & Energieversorgung Sylt & Autohaus Nielsen

    2016-flyer-neue-blicke-auf-die-nordseekueste-gutschow-ehrhardt-sylter-Heimatmuseum

     

    2016-flyer-neue-blicke-auf-die-nordseekueste-gutschow-ehrhardt-sylter-heimatmuseum-seite-1 2016-flyer-neue-blicke-auf-die-nordseekueste-gutschow-ehrhardt-sylter-heimatmuseum-seite-2

  • Sa
    12
    Nov
    2016
    ab 18 Uhrgastronomische Rundreise durch Keitum

    1920x1080px-72dpi-hochformat-2016

  • Mo
    21
    Nov
    2016
    10 UhrSylter Heimatmuseum
  • Mo
    21
    Nov
    2016
    14:30 UhrSylter Heimatmuseum
  • Di
    22
    Nov
    2016
    14:30 UhrSylter Heimatmuseum
  • Di
    22
    Nov
    2016
    17:00 UhrSylter Heimatmuseum
  • So
    04
    Dez
    2016
    11:30 UhrMorsum Hüs

    Einlass 10:30 Uhr

  • Fr
    16
    Dez
    2016
    19 UhrSylter Heimatmuseum

    Auf der Nösse-Halbinsel wurde die vermutlich schönste Ringfibel Deutschlands gefunden. Das über eintausend Jahre alte Silberschmuckstück wurde einstmals als Spange an der Kleidung getragen. Drei silberne Kugeln mit mythologischen Verzierungen in Form von Drachen befinden sich an dem ovalen Ring. Der Name Fibel leitet sich aus dem Lateinischen Begriff „Fibula" ab, was Spange bedeutet. Bei dem Stück „handelt es sich um einen neuartigen Fund für Sylt, vielleicht sogar für ganz Deutschland" so der Referent des Abends Dr. Martin Segschneider vom Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung.

    Welche Gründe führten dazu, dass die Ringfibel auf Sylt vergraben wurde und was hat es mit den mythologischen Drachen, auf sich? Warum ist das Schmuckstück so einzigartig und wer mochte der Träger solch kostbaren Schmuckes gewesen sein? All diesen Fragen wird Herr Dr. Martin Segschneider in seinem Vortrag nachgehen.

    Der Eintritt ist frei.

     Beitrag Syltfunk - Söl'ring Radio

     2016-11-28-pm-vortrag-segschneider-ringfibel-sylter-Heimatmuseum

  • Mi
    21
    Dez
    2016
    12 UhrDenghoog Wenningstedt