• Di
    07
    Jan
    2014
    19 UhrSylter Heimatmuseum

    Sölring Sprachkurse im Winter 2013/2014

    Start am 07.01. um 19 Uhr im Sylter Heimatmuseum

    Am Dienstag, den 07. Januar lädt die Sölring Foriining wieder alle, die Interesse an einem Sölring - Kurs haben, um 19:00 Uhr in die Galerie des Heimatmuseums ein.

    Wer Sölring (das Sylterfriesisch) erlernen oder seine Kenntnisse vervollkommnen möchte, ist herzlich eingeladen. Als Skulmaster steht in diesem Jahr Birgit Hussel zur Verfügung. Sie wird ihren Schülern nicht nur Sprachkenntnisse vermittel, sondern auch viel Hintergrundwissen über die friesische Kultur und Geschichte.

    Der Kurs erstrecken sich über den Winter und endet vor dem Beginn der Osterferien 2014 mit dem traditionellen „Ofslütinj“, dem gemeinsamen Abschlussabend aller Sprachkurse.

    Für Nachfragen steht die Vereinsgeschäftsstelle unter Tel. 32805 zur Verfügung. 

  • Mi
    12
    Feb
    2014
    19 UhrSylter Heimatmuseum

    "Das Biikebrennen, historisch betrachtet"

    Mittwoch 12.02.2014, 19 Uhr, Sylter Heimatmuseum
    Ein Vortrag von Albert Panten, C.P.-Hansen-Preisträger 2014

    Albert Panten wird sich in seinem Vortrag mit der Entstehung des Biikebrennens, des Verbotes des Abbrennens im 18. und 19. Jahrhundert und der Wiederbelebung des Brauches durch C. P. Hansen, dem Zeitgeist der 1850er Jahre entsprechend, sowie der Entwicklung bis in die heutige Zeit beschäftigen.

    Im Anschluss besteht Zeit für Diskussion. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende am Eingang gebeten.

  • Sa
    15
    Feb
    2014
    15 UhrIngwersens Backstube in Morsum
  • Do
    20
    Feb
    2014
    17 - 19 UhrSylter Heimatmuseum
  • Mi
    12
    Mrz
    2014
    19 UhrLandeshaus Kiel

     

    Ströntistel es min Bloom
    Das Leben des friesischen Dichters Jens Emil Mungard 

    Vor einiger Zeit konnte man in einem Sylter Lifestyle-Magazin einen Artikel über “Sylts berühmte Kinder” lesen. Der Beitrag begann folgendermaßen: “Denkt an heute an bekannte Sylter Persönlichkeiten, fallen einem Namen wie Jürgen Gosch oder Herbert Seckler ein. Aber wer kennt Pidder Lüng, Lorens de Hahn, Uwe Jens Lornsen, Andreas Dirks oder Dr. Henriette Hirschfeld?” 

    Nun kann man über jede Auflistung dieser Art trefflich streiten – der eine vermisst diese Person, der andere jene…. Dennoch ist es schon verwunderlich, dass ein Name fehlt, der in dieser Liste doch keinesfalls fehlen dürfte: Jens Emil Mungard.

    Der wohl bedeutendste Dichter friesischer Sprache wurde 1885 in Keitum auf Sylt geboren, er starb 1940 im KZ Sachsenhausen bei Oranienburg.

    Auch heute noch ist der Schriftsteller, erklärter Gegner des Nationalsozialismus und Hüter der friesischen Sprache auf seiner Heimatinsel nicht unumstritten. Sein Werk, welches weit über 700 Gedichte umfasst, ist immer noch weitgehend unbekannt.
    Umstritten, weil Jens Mungards Vater Nann sich bei der Abstimmung 1920 offen zu Dänemark bekannte und der Sohn diese Einstellung zu unterstützen schien ―
    schnell war man zum Vaterlandsverräter gestempelt und schnell geriet man auch nach 1933 in Konflikt mit der braunen Bewegung, die ihn schon 1935 zum ersten Mal in ‘Schutzhaft’ nahm…..
    Sein Werk, welches neben vielen Gedichten auch Prosa und Theaterstücke umfasst, ist fast ausnahmslos auf friesisch verfasst und somit nur noch wenigen zugänglich – eine Übersetzung ins Deutsche hat der verbitterte und isolierte Dichter Ende 1937, Anfang 1938 untersagt.

    Die Ausstellung der Ausstellungsmacher Helga Graalfs (freien Photographin), Günter Sommer (Hamburger Grafikdesigner) und Dr. Martin Sadek (ehemaliger Leiter des Kulturamtes Neumünster)vermittelt auf faszinierende Weise Einsichten in die jüngere Heimatgeschichte der Insel Sylt, verweist gleichzeitig aber auch auf Geschehnisse der großen Geschichte der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts und schildert an Hand zahlreicher bisher unbekannter Photos und Dokumente zugleich ein bisher weitgehend unbekanntes Kapitel der Literatur –und Kulturgeschichte der nordfriesischen Insel. 

    Die Ausstellung besteht aus zwei Teilen –
    zum einen aus einer Reihe von 21 Tafeln über das Leben des Dichters und seinen tragischen Tod im KZ, zum anderen werden auf 10 weiteren Tafeln seine schönsten Gedichte in friesisch und deutsch durch großformatige Farbphotographien ‘illustriert.’

    Die mit freundlicher Unterstützung der Dänischen Central Bibliothek in Flensburg, der Söl'ring Foriining und dem Nordfriesischen Institut in Bredstedt  erarbeitete Ausstellung soll auf den Dichter aufmerksam machen und dazu beitragen, dass sein dichterisches Werk nicht in Vergessenheit gerät und endlich in der Literaturgeschichte unseres Landes den ihm gebührenden Platz findet. 

  • Fr
    21
    Mrz
    2014
    18 UhrSylter Heimatmuseum

    Theodor Möller auf Sylt
    Die Insel Sylt in alten Photographien

    Theodor Möller, der bedeutendste Photograph unseres Landes, wurde 1873 in Rumohr bei Kiel geboren und besuchte das Lehrerseminar in Bad Segeberg, wo er seine erste Anstellung fand. Ende des 19. Jahrhunderts wurde er Lehrer in Kiel und wandte sich ab 1900 der Photographie zu, die sich zu seiner großen Leidenschaft entwickelte. Als Mitglied des „Vereins zur Pflege der Natur- und Landeskunde in Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck“ publizierte er in der Monatsschrift „Die Heimat“ seine heimat­kund­lichen Aufsätze und auch einzelne Photographien aus ganz Schleswig-Holstein (die in ihrer großen Mehrzahl jedoch unbekannt und unveröffentlicht sind). Bereits 1912 erschien sein publizistisches Erstlingswerk „Das Gesicht der Heimat“, dem noch weitere Buchprojekte folgten. Möller war seit 1898 mit der aus Ahrensbök stammenden Frieda Michelsen verheiratet. Nachdem ihr Haus im Krusenrotter Weg in Kiel 1941 zerstört worden war, das Bildarchiv aber gerettet werden konnte, zogen die Eheleute Möller nach Ahrensbök. Wenige Jahre vor seinem Tod im November 1953 vermachte Möller sein Bildarchiv dem Landesamt für Denkmalpflege in Kiel, zu dessen wertvollsten Bildbeständen es heute gehört.
    Das Theodor Möller Bildarchiv umfasst ca. 6.500 Negative. Aus diesem Fundus sind die Bilder Sylts von der Fielmann AG ausgewählt und auf 30 x 40 cm großen Abzügen bereitgestellt worden, die dem Sylter Heimatmuseum nun zur weiteren Verwendung geschenkt werden. Voraussichtlich im nächsten Jahr werden diese Photographien in einer großen Ausstellung zu sehen sein.

    Die Ausstellung läuft im Sylter Heimatmuseum in der Zeit vom 21. 3. 2014 - 9. 6. 2014 und kann Montag bis Freitag von 11 - 17 Uhr und Samstag, Sonntag und feiertags von 12 - 17 Uhr besucht werden.

  • Fr
    04
    Apr
    2014
    19 UhrKaamp Hüs Kampen

    Die Tagesordnung folgt in Kürze!

  • Di
    22
    Apr
    2014
    Bustour Morsum Hörnum

    Infos folgen

  • Di
    06
    Mai
    2014
  • So
    18
    Mai
    2014
    11 - 17 UhrSölring Museen auf ganz Sylt

    Internationaler Museumstag
    mit Aktionen rund um das Heimatmuseum und das Altfriesische Haus in Keitum. Eintritt frei

  • Sa
    21
    Jun
    2014
    xxSylter Heimatmuseum

     Wenzel Hablik auf Sylt
    "Niemals aber auch hat jemand vor mir das Meer so gemalt wie ich"

    Die Ausstellung läuft im Sylter Heimatmuseum in der Zeit vom 22. 6. - 14. 9. 2014 und kann Montag bis Freitag von 11 - 17 Uhr und Samstag, Sonntag und feiertags von 12 - 17 Uhr besucht werden.

    Wenzel Hablik_Sylt, Kampen. Dunkle Wolken, Watt, 1907

  • So
    06
    Jul
    2014
    13 UhrVogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • So
    20
    Jul
    2014
    14 UhrVogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • So
    20
    Jul
    2014
    20 UhrSylter Heimtamuseum

    Auch in diesem Sommer zieht wieder Leben in den "Ziegenstall"-Raum des Sylter Heimatmuseums in Keitum ein. Am Sonntag, 20. Juli, werden Andrea Engl, Christiane Retzlaff und – erstmals dabei – Christiane Jungfleisch die Erinnerung an das verrückte Kampener Lokal der Tänzerin Valeska Gert mit Chansons und Texten wach halten.

    Ziegenstall web Kopie

    Diesmal kommt auch das wilde Stück: „Solo für ein Mannequin von Grieneisen“ zu Gehör, in dem ein Skelett sich dem Beerdigungsunternehmer Grieneisen als Mannequin anbietet. Die Künstlerinnen des Valeska-Gert-Abends haben die Idee aufgegriffen und lassen zu Beginn ihres Programms  dann auch Valeska Gert selbst auf Wolke 7 ein Wörtchen mitreden. Und sie ist dort nicht allein. Camaro, der kongeniale Künstler, der wie Valeska Gert ein Kabarett in Berlin betrieb, ab 1970 in Kampen lebte und in diesem Sommer im Kaamp Hüs mit einer Ausstellung geehrt wird, sitzt dort neben ihr. Gemeinsam lassen sie ihre wilden Jahre Revue passieren.

    Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Getränke sind erwünscht. Eine Anmeldung unter Telefon 316 69 ist wegen der begrenzten Anzahl der Plätze unbedingt ratsam.

    Die nächsten Termine sind dann am 27. Juli, am 10. und am 24. August, sowie am 7. September um 20.00 Uhr.

  • Fr
    25
    Jul
    2014
    19 UhrVogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Fr
    25
    Jul
    2014
    19 UhrVogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • So
    27
    Jul
    2014
    20 UhrSylter Heimtamuseum

    Auch in diesem Sommer zieht wieder Leben in den "Ziegenstall"-Raum des Sylter Heimatmuseums in Keitum ein. Am Sonntag werden Andrea Engl, Christiane Retzlaff und – erstmals dabei – Christiane Jungfleisch die Erinnerung an das verrückte Kampener Lokal der Tänzerin Valeska Gert mit Chansons und Texten wach halten.

    SF-H-Andresen-Ziegenstall webZiegenstall web Kopie

    Diesmal kommt auch das wilde Stück: „Solo für ein Mannequin von Grieneisen“ zu Gehör, in dem ein Skelett sich dem Beerdigungsunternehmer Grieneisen als Mannequin anbietet. Die Künstlerinnen des Valeska-Gert-Abends haben die Idee aufgegriffen und lassen zu Beginn ihres Programms  dann auch Valeska Gert selbst auf Wolke 7 ein Wörtchen mitreden. Und sie ist dort nicht allein. Camaro, der kongeniale Künstler, der wie Valeska Gert ein Kabarett in Berlin betrieb, ab 1970 in Kampen lebte und in diesem Sommer im Kaamp Hüs mit einer Ausstellung geehrt wird, sitzt dort neben ihr. Gemeinsam lassen sie ihre wilden Jahre Revue passieren.

    Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Getränke sind erwünscht. Eine Anmeldung unter Telefon 316 69 ist wegen der begrenzten Anzahl der Plätze unbedingt ratsam.

    Die nächsten Termine sind dann am 10. und am 24. August, sowie am 7. September um 20.00 Uhr.

  • Sa
    09
    Aug
    2014
    19 UhrVogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Sa
    09
    Aug
    2014
    19 UhrVogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • So
    10
    Aug
    2014
    20 UhrSylter Heimtamuseum

    Auch in diesem Sommer zieht wieder Leben in den "Ziegenstall"-Raum des Sylter Heimatmuseums in Keitum ein. Am Sonntag werden Andrea Engl, Christiane Retzlaff und – erstmals dabei – Christiane Jungfleisch die Erinnerung an das verrückte Kampener Lokal der Tänzerin Valeska Gert mit Chansons und Texten wach halten.Ziegenstall web Kopie

    Diesmal kommt auch das wilde Stück: „Solo für ein Mannequin von Grieneisen“ zu Gehör, in dem ein Skelett sich dem Beerdigungsunternehmer Grieneisen als Mannequin anbietet. Die Künstlerinnen des Valeska-Gert-Abends haben die Idee aufgegriffen und lassen zu Beginn ihres Programms  dann auch Valeska Gert selbst auf Wolke 7 ein Wörtchen mitreden. Und sie ist dort nicht allein. Camaro, der kongeniale Künstler, der wie Valeska Gert ein Kabarett in Berlin betrieb, ab 1970 in Kampen lebte und in diesem Sommer im Kaamp Hüs mit einer Ausstellung geehrt wird, sitzt dort neben ihr. Gemeinsam lassen sie ihre wilden Jahre Revue passieren.

    Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Getränke sind erwünscht. Eine Anmeldung unter Telefon 316 69 ist wegen der begrenzten Anzahl der Plätze unbedingt ratsam.

    Die nächsten Termine sind dann am 24. August, sowie am 7. September um 20.00 Uhr.

  • So
    17
    Aug
    2014
    13 UhrVogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Fr
    22
    Aug
    2014
    18:30 UhrVogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • So
    24
    Aug
    2014
    20 UhrSylter Heimtamuseum

     Auch in diesem Sommer zieht wieder Leben in den "Ziegenstall"-Raum des Sylter Heimatmuseums in Keitum ein. Am Sonntag werden Andrea Engl, Christiane Retzlaff und – erstmals dabei – Christiane Jungfleisch die Erinnerung an das verrückte Kampener Lokal der Tänzerin Valeska Gert mit Chansons und Texten wach halten.

    Ziegenstall web Kopie

    Diesmal kommt auch das wilde Stück: „Solo für ein Mannequin von Grieneisen“ zu Gehör, in dem ein Skelett sich dem Beerdigungsunternehmer Grieneisen als Mannequin anbietet. Die Künstlerinnen des Valeska-Gert-Abends haben die Idee aufgegriffen und lassen zu Beginn ihres Programms  dann auch Valeska Gert selbst auf Wolke 7 ein Wörtchen mitreden. Und sie ist dort nicht allein. Camaro, der kongeniale Künstler, der wie Valeska Gert ein Kabarett in Berlin betrieb, ab 1970 in Kampen lebte und in diesem Sommer im Kaamp Hüs mit einer Ausstellung geehrt wird, sitzt dort neben ihr. Gemeinsam lassen sie ihre wilden Jahre Revue passieren.

    Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Getränke sind erwünscht. Eine Anmeldung unter Telefon 316 69 ist wegen der begrenzten Anzahl der Plätze unbedingt ratsam.

    Die letzte Termin in diesem Jahr ist am 7. September um 20.00 Uhr.

  • So
    07
    Sep
    2014
    20 UhrSylter Heimtamuseum

    Zum letzten Mal in diesem Sommer zieht wieder Leben in den "Ziegenstall"-Raum des Sylter Heimatmuseums in Keitum ein. Am Sonntag werden Andrea Engl, Christiane Retzlaff und – erstmals dabei – Christiane Jungfleisch die Erinnerung an das verrückte Kampener Lokal der Tänzerin Valeska Gert mit Chansons und Texten wach halten.

    Ziegenstall web Kopie

    Diesmal kommt auch das wilde Stück: „Solo für ein Mannequin von Grieneisen“ zu Gehör, in dem ein Skelett sich dem Beerdigungsunternehmer Grieneisen als Mannequin anbietet. Die Künstlerinnen des Valeska-Gert-Abends haben die Idee aufgegriffen und lassen zu Beginn ihres Programms  dann auch Valeska Gert selbst auf Wolke 7 ein Wörtchen mitreden. Und sie ist dort nicht allein. Camaro, der kongeniale Künstler, der wie Valeska Gert ein Kabarett in Berlin betrieb, ab 1970 in Kampen lebte und in diesem Sommer im Kaamp Hüs mit einer Ausstellung geehrt wird, sitzt dort neben ihr. Gemeinsam lassen sie ihre wilden Jahre Revue passieren.

    Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Getränke sind erwünscht. Eine Anmeldung unter Telefon 316 69 ist wegen der begrenzten Anzahl der Plätze unbedingt ratsam.

     

  • So
    14
    Sep
    2014
    11:00 UhrVogelkoje Kampen

    Ein sinnliches Erlebnis

    Wattwanderungen mit der Söl’ring Foriining – ein sinnliches Erlebnis, bei dem man das Watt fühlen, riechen, sehen und schmecken kann. Die Wanderung findet bei jedem Wetter außer bei Sturm und Gewitter statt. Gummistiefel oder wasserfeste Schuhe sind mitzubringen, ebenso dem Wetter entsprechende Kleidung. Birgit Hussel weiht in ca. 2 Std. alle Landratten in die Geheimnisse des Wattenmeeres ein.

    Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Mitglieder der Söl’ring Foriining kostenlos.

  • Do
    02
    Okt
    2014
    19 UhrSylter Heimatmuseum

    C.C. Feddersen - Ein Künstler unterwegs auf Sylt

    Die Ausstellung läuft im Sylter Heimatmuseum in der Zeit vom 02.10. 2014  - 128.02.2015 und kann bis zum 31.10. Montag bis Freitag von 11 - 17 Uhr und Samstag, Sonntag und feiertags von 12 - 17 Uhr besucht werden, ab 01.11. von Mittwoch bis Samstag von 12 - 16 Uhr.
    Das Leben und Wirken des Künstlers C.C. Feddersen (1876-1936) ist eng mit der Landschaft und der Bevölkerung der Insel Sylt verknüpft. Er galt zu seiner Zeit als Sylter Original und einige Anekdoten ranken sich um ihn. Im Frühjahr 1912 kam der an den Akademien in Weimar und München ausgebildete Künstler das erste Mal nach Sylt. In den „Sylter Nachrichten" erschien die Mitteilung, er sei nach Westerland übergesiedelt, „um drei bis vier Monate lang auf Sylt Studien zu machen." Bald eröffnete er ein Atelier in Westerland. Seine rasant gezeichneten Kohlezeichnungen zeigen Sylter Landschaften mit den reetgedeckten Häusern, die Kirche St. Severin oder auch die Munkmarscher Mühle. Auch in seinen Gemälden findet sich der hohe Himmel über der Insel wieder; Feddersen malte aber auch friesische Interieurs. Über 1000 Zeichnungen und Gemälde mit Motiven der Sylter Landschaften soll der Künstler angefertigt haben. In vielen Sylter Wohnungen hängen noch heute Bilder von ihm. 1920 siedelte sich C.C. Feddersen in Keitum an und kaufte das Haus am Wattenmeer (heute Kirchenweg 40). Viele Anekdoten ranken sich um den Künstler, der im Laufe der Jahre das Inbild einer tragischen Künstlerexistenz wurde und etwa seine Schulden mit Bildern bezahlte. Er starb verarmt und einsam in Wenningstedt und wurde auf dem Friedhof in Keitum begraben. Sein künstlerischer Nachlass gibt einen tiefen Einblick in sein künstlerisches Werk und sein Leben.

    Einladung_CC-Feddersen_Ausstellungseröffnung_mail

  • Fr
    31
    Okt
    2014
    19 UhrPastorat Keitum

    Sölring Staal

  • So
    21
    Dez
    2014
    11:00 - 13:00Denghoog