Event Information:

  • Mo
    17
    Jul
    2017

    ENTFÄLLT!!! Vergessene Briefe Emil Noldes | Vortrag von Dr. Kirsten Fitzke

    19:30 UhrSylter Heimatmuseum

    Der Vortrag muss leider entfallen! Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Chancen der Provenienzforschung - Vergessene Briefe Emil Noldes

    Referentin: Dr. Kirsten Fitzke, Museumsberg Flensburg

    50 unbekannte Briefe von Emil Nolde in Kieler Privatwohnung entdeckt: Der Kunsthistorikerin Dr. Kirsten Fitzke gelang im Rahmen ihrer Provenienzforschung am Museumsberg Flensburg ein bedeutender Fund, den sie am Montag, 17. Juli um 19:30 Uhr im Sylter Heimatmuseum in Keitum vorstellt. „Chancen der Provenienzforschung: Vergessene Briefe Emil Noldes“, heißt der Vortrag, bei dem die Kunsthistorikerin über die handschriftlichen Briefe des Künstlers spricht, auf die sie im vergangenem Jahr in der Wohnung des ehemaligen Flensburger Museumsdirektors Ernst Sauermann (1880-1956) gestoßen ist.

    „Ich weiß sehr wohl, daß meine Kunst sich nicht an das Flensburger Publicum richtet, auch nicht speciel an das der haimatlichen Provinz.“ Diese Zeilen schreibt Emil Nolde 1909 an den damaligen Direktor des Flensburger Museumsbergs. Enttäuscht reagiert er damit auf seine erste große Einzelausstellung in der Förderstadt, die nur wenige Käufer anlockt. In den Briefen berichtet der Maler immer wieder über seine Kunst, seine Erfolge und Misserfolge und über die Menschen der „haimatlichen Provinz“, denen er in Fragen künstlerischer Kennerschaft mehrfach jegliche Kompetenz abspricht.

    Neben den Briefen Noldes lagerten in alten Aktenordner auch Schreiben von Ernst Barlach sowie wichtigen Kunsthistorikern wie Gustav Pauli und Ernst Sauerlandt. Die Wohnung des ehemaligen Museumsdirektors sei „sortiert vollgestopft gewesen – bis hin zu den Locken der Sauermann-Kinder“, berichtet Fitzke. In Kartons, Schubladen und Kleiderschränken seien Schriftstücke gelagert gewesen, die ein Zeugnis vom Kampf der Moderne lieferten: „Sauermann hat die gesamte Korrespondenz des Museums von 1904 bis 1921 nach der Arbeit mit nach Hause genommen.“

    Bei ihrem Vortrag präsentiert Fitzke die neu entdeckten Briefe und bindet die durch sie gewonnen Erkenntnisse in das Leben und Werk von Emil Nolde ein. Dabei zeigt sie auf, welche Chancen die für die Provenienzforschung erforderlichen Recherchen für die Museumsarbeit und Forschung liefern – auch über die Klärung der Vorbesitzer einzelner Werke hinaus.

    Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe des Freundeskreises der Sölring Museen statt.

    Eintritt: 10 € (für Mitglieder des Freundeskreises freier Eintritt)