Event Information:

  • Do
    02
    Okt
    2014

    Ausstellungseröffnung C.C. Feddersen - Ein Künstler unterwegs auf Sylt

    19 UhrSylter Heimatmuseum

    C.C. Feddersen - Ein Künstler unterwegs auf Sylt

    Die Ausstellung läuft im Sylter Heimatmuseum in der Zeit vom 02.10. 2014  - 128.02.2015 und kann bis zum 31.10. Montag bis Freitag von 11 - 17 Uhr und Samstag, Sonntag und feiertags von 12 - 17 Uhr besucht werden, ab 01.11. von Mittwoch bis Samstag von 12 - 16 Uhr.
    Das Leben und Wirken des Künstlers C.C. Feddersen (1876-1936) ist eng mit der Landschaft und der Bevölkerung der Insel Sylt verknüpft. Er galt zu seiner Zeit als Sylter Original und einige Anekdoten ranken sich um ihn. Im Frühjahr 1912 kam der an den Akademien in Weimar und München ausgebildete Künstler das erste Mal nach Sylt. In den „Sylter Nachrichten" erschien die Mitteilung, er sei nach Westerland übergesiedelt, „um drei bis vier Monate lang auf Sylt Studien zu machen." Bald eröffnete er ein Atelier in Westerland. Seine rasant gezeichneten Kohlezeichnungen zeigen Sylter Landschaften mit den reetgedeckten Häusern, die Kirche St. Severin oder auch die Munkmarscher Mühle. Auch in seinen Gemälden findet sich der hohe Himmel über der Insel wieder; Feddersen malte aber auch friesische Interieurs. Über 1000 Zeichnungen und Gemälde mit Motiven der Sylter Landschaften soll der Künstler angefertigt haben. In vielen Sylter Wohnungen hängen noch heute Bilder von ihm. 1920 siedelte sich C.C. Feddersen in Keitum an und kaufte das Haus am Wattenmeer (heute Kirchenweg 40). Viele Anekdoten ranken sich um den Künstler, der im Laufe der Jahre das Inbild einer tragischen Künstlerexistenz wurde und etwa seine Schulden mit Bildern bezahlte. Er starb verarmt und einsam in Wenningstedt und wurde auf dem Friedhof in Keitum begraben. Sein künstlerischer Nachlass gibt einen tiefen Einblick in sein künstlerisches Werk und sein Leben.

    Einladung_CC-Feddersen_Ausstellungseröffnung_mail