Unser Team

Matthias Waldherr, Sinje Lornsen, Maren Jessen, Wiebke Stitz, Mathias Lauritzen (v.l.n.r.)

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern: einem Vorsitzenden, zwei Stellvertretern und bis zu zwei Beisitzern. Gewählt werden alle jeweils für drei Jahre durch die Mitgliederversammlung in einem alternierenden Rhythmus. Der Vorstand trifft sich alle 14 Tage und ist ständig im Kontakt mit der Geschäftsführung und der Museumsleitung. Der Vorstand führt mit diesen die Geschäfte des Vereines und ist verantwortlich für den Zustand der vereinseigenen sowie gepachteten Liegenschaften und den Einsatz der Angestellten. In der Öffentlichkeit repräsentiert er den Verein. Die wichtigste Aufgabe ist, auf Bundes- und Landesebene sowie in den Kommunen Mittel zum baulichen Erhalt, Betrieb und zur Weiterentwicklung der „Sölring Museen“ einzuwerben.

 

Maren Jessen
1. Vorsitzende

  • Kauffrau Appartementvermietung
  • Schwerpunkt: Sölring in Wort und Schrift sowie friesische Traditionen und Geschichte.
  • Vorstandsmitglied im Nordfriesischen Verein und im Frasche Rädj e.V sowie in der Aktiv Region Uthlande. Beiratsmitglied im Nordfriisk Instituut.

Mathias Lauritzen
stellv. Vorsitzender

  • Bautechniker
  • Schwerpunkt: Renovierung und Bauwesen

Wiebke Stitz
stellv. Vorsitzende

  • Journalistin
  • Schwerpunkt: Marketing

    Sinje Lornsen
    Beisitzerin

    • Archiv Mitarbeiterin
    • Schwerpunkt: Frisistik und Geschichte

      Matthias Waldherr
      Beisitzer

      • Anwalt & Notar
      • Schwerpunkt: Beratung in Rechtsfragen

      Die Geschäftsstelle

      Der Geschäftsführung obliegt die administrative Leitung der Vereinsangelegenheiten. Sie verwaltet die Finanzen, erstellt die Personalpläne und ist zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Bauwesen. Zudem unterstützt sie den Vorstand in der politischen und strategischen Ausrichtung des Vereines und den Einsatz des Ehrenamtes.

      Die Museumsleitung ist zuständig für die Ausrichtung und konzeptuelle Entwicklung der vier Sölring Museen. Zu ihren Aufgaben gehört die Koordinierung der Arbeit der Museumsangestellten und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Sie vertritt die Museen nach außen und unterstützt den Vorstand und die Geschäftsführung in allen museumsrelevanten Fragen.           

      Sven Lappoehn
      Geschäftsführer

      sl@soelring-foriining.de

       

      Alexander Römer
      Museumsleitung

      roemer@soelring-museen.de

        Martina Krieg
        Verwaltung

        Telefon: 04651-328 05
        info@soelring-foriining.de

            Der Aufsichtsrat

            Die Mitglieder des Aufsichtsrates werden von den Mitgliedern gewählt. Er schaut dem Vorstand nicht nur auf die Finger und ins Kassenbuch, sondern unterstützt auch bei aktuellen Fragestellungen. Der Vorstand und der Aufsichtsrat treffen sich viermal im Jahr und bei Bedarf auch häufiger.

            Die aktuellen Mitglieder

            Thomas Bender (Vorsitzender)
            Christian Nielsen
            Lynn Scotti
            Dieter Brinkmann (Kassenprüfer im Aufsichtsrat)
            Holger Carstens (Kassenprüfer im Aufsichtsrat)

            Der Beirat

            Der Beirat wird ebenfalls durch die Mitgliedschaft gewählt. Er gewährt dem Vorstand Einblicke in das soziale und kulturelle Umfeld der Ortsteile und Dörfer und die dort auftretenden Schwerpunkte und Probleme. Er entwickelt Lösungsideen und trifft sich mit dem Vorstand mindestens einmal im Quartal. 

            Die aktuellen Mitglieder

            Gesa Michaelsen, Tinnum (Vorsitzende)
            Gerd Böhm, Kampen
            Ulrike Lund, Hörnum,
            Gabriele Winkler, List
            Roland Grüger, Westerland
            Arne Hermann, Westerland
            Inken Holst, Wenningstedt
            Ute Petersen, Braderup
            Nina Wedell, Archsum
            Sabine Hering, Morsum
            Bärbel Ruff, Rantum
            Bärbel Erichsen, Keitum

            Die Ausschüsse

            Die Ausschüsse sind dem Vorstand unterstellt und können aus jeweils 12 Mitgliedern bestehen, aus deren Mitte ein Vorsitzender mit Stellvertreter gewählt wird. Innerhalb der Ausschüsse dürfen fachbezogene Arbeitskreise gebildet werden.

            Ausschuss für Kultur

            Der Kulturausschuss bemüht sich, die überlieferten Werte, wie die friesische Sprache, Geschichte, Bräuche, Trachten und Theater in das Bewusstsein der Sylter und Gäste zu rücken. Er entwickelt und veranstaltet öffentliche Aktionen in diesen Bereichen.

             

            Die aktuellen Mitglieder

            Bärbel Ruff (Vorsitzende)
            Maren Jessen (stellv. Vorsitzende)
            Britta Frank
            Heidi Holst
            Petra Schwarze
            Erika Jessen
            Ute Hässler

            Ausschuss für Landschaftspflege

            Der Ausschuss für Landschaftspflege kümmert sich um die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Gefährdung der ursprünglichen Insellandschaft und die Mittel zur Behebung von Missständen. Er unterstützt zudem die vereinseigenen Verpflichtungen aus den übernommenen Trägerschaften für die Natur- und Landschaftsschutzgebiete.

             

            Die aktuellen Mitglieder

            (Vorsitz z.Zt. nicht besetzt)
            Sönke Andersen
            Greg Baber
            Gerd Böhm
            Thomas Diedrichsen
            Roland Grüger
            Sabine Hirschberger
            Birgit Hussel
            Thomas Krambeer
            Manfred Uekermann
            Dr. Christian Schulz

             

            Ausschuss für Küstenschutz

            Der Ausschuss für Küstenschutz wirbt für den Küstenschutz zur Erhaltung der Insel Sylt. Er ist vernetzt mit den einschlägigen Gremien und fördert die Maßnahmen zum Schutz des Bestandes durch Beratung und Aufklärung.

             

            Die aktuellen Mitglieder
            Helge Jansen (Vorsitzender)
            Theide Andersen
            Sven-Okke Drath
            Volker Frenzel
            Raimund Hoeg
            Jan Ole Sönnichsen

             

            Ausschuss für Baukultur und Denkmalpflege

            Der Ausschuss für Denkmalpflege berät den Vorstand bei der denkmalpflegerischen Betreuung der vereinseigenen Liegenschaften und begleitet die an ihn herangetragenen baurechtlichen Genehmigungen und Bauleitpläne der Kommunen mit entsprechenden Bewertungen und ggf. Einwänden.

             

            Die aktuellen Mitglieder

            Dr. Henning Höppner (Vorsitzender)
            Holger Thies
            Jörg Ipsen